Wie öffnet man ein Gurkenglas am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der einen Hand halten und gut festhalten, mit der anderen Hand kräftig auf den Glasboden schlagen.

oder:

Mit einem Metalllöffel unter den Deckelrand greifen, und zwar dort, wo die Deckelränder weiter nach unten gezogen sind, und diese dann etwas aufbiegen, bis hörbar Luft ins Glas zieht.

oder:

Mit einem speziellen Deckelöffner öffnen.

Mit dem Griff von einem kleinen Löffel oder Gabel unter den Deckel schieben, damit Luft dran kommt. Dann ist das Vakuum weg und es lässt sich leicht öffnen ...

Loch reinstechen geht auch (siehe andere Antworten), aber dann ist der Deckel kaputt :-/

Warmes Wasser drüber laufen lassen, dann wird aus dem Unterdruck ein leichter Überdruck und der Deckel lässt sich dann besser drehen.

Mit dem Deckelrand gegen etwas Festes schlagen (Tischkante). Damit bleibt der Deckel ganz und die Luft entweicht trotzdem.

Das Glas verkehrt herum halten und auf den Glasboden klopfen.
Wenns immer noch nicht geht heißes Wasser drüber laufen lassen.