Links oder rechts immer vom Betrachter abhängig?

4 Antworten

Bei Gewinden hast du meist ein Oben (da wo der Schraubenschlüssel / Schraubendreher ansetzt). Nur Gewindestangen haben das nicht.

Wenn du draufguckst ist mit rechts drehen im Uhrzeigersinn gemeint, mit links drehen gegen den Uhrzeigersinn.

Erkläre mir mal, aus welcher Perspektive eine Uhr rückwärts läuft. Spiegel gilt nicht.

Das Herz liegt bekanntlich immer links von der Mitte des Brustkorbs wenn man nach vorne schaut. Nach links also immer Richtung des Herzens drehen. Nach rechts also weg vom Herzen wie der Uhrzeigersinn!

Auf der rechten Seite drehst Du die Kugel nach vorn (also Ohrringe in Richtung Nase), und auf der Linken Seite nach hinten, also in Richtung Hinterkopf. Das macht der Piercer ganz genauso. Es wird rechts rum gedreht, d.h. der obere Teil der Schraube bewegt sich nach rechts, wenn man über die Mutter hinweg auf das Gewinde draufguckt.

Nicht ganz! Spins, also Drehbewegungen sind im dreidimensionalen Raum immer genau definierbar. Auch Moleküle können von ihrem Aufbau her, links-, oder rechtsdrehend sein. Dies ist, nur zum Beispiel, bei einigen Vitaminen und Eiweisen so. Meist kann der Körper ein Vitamin auch nur aufnehmen und verwerten, wenn es die richtige Struktur aufweisst. Auch bei Gewinden, in der Technik, ist ein Linksgewinde immer linksdrehend, ein Rechtsgewinde immer rechtsdrehend. Bei flächigen Gegebenheiten kommt es auf den Standpunkt des Beobachters an.