Muss man neugestochene Ohrringe nach links und rechts drehen, damit Sauerstoff in die Wunde eindringen?

8 Antworten

Weder noch! Gar nicht drehen bitte. Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Deshalb tut es vermutlich auch weh. Lass das Drehen deshalb sein und benutze die Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm) zweimal am Tag. Nur aufsprühen, nicht anfassen. Mach das morgens und abends. Insgesamt lässt du 6 Wochen alles in Ruhe ausheilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Cymbeline18
Fragesteller

Geht nicht um den Sauerstoff

Wenn du sie nicht drehst wächst die Haut daran fest und du bekommst sie ohne ärztlichen Eingriff nicht mehr raus

Was meinst du?

Cymbeline18
Fragesteller
@Jost79

Meinst du, mein Bruder hat das nämlich auch gemacht und seither keine Probleme.

Man dreht nicht. Drehen ist veraltet.

Wenn Du "zwirbelst" dann kannst Du einerseits die Wunde aufreißen und andererseits Haare um den Stift vom Ohrstecker wickeln. Und das kann zu Entzündungen führen.

Wenn Du hin- und her- drehst bleibt die Möglichkeit, die Wunde aufzureißen.

Da die Ohrringe meist sowieso genug Bewegung bekommen, einfach desinfizieren und gar nicht drehen.

Nicht drehen. Man darf frische Piercings nie drehen und möglichst nicht bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

In Ruhe lassen. Es geht nicht umSauerstoff, sondern um Abfluss von Wundsekret, das geht ohnt drehen bei sauberer Pflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Das stimmt nicht.

Sauerstoff wird über die Lunge aufgenommen und mit dem Blut in alle Regionen des Körpers transportiert, auch in die Ohren und Ohrläppchen.

Drehen reizt die Wurde. Das entstehen einer Entzündung wird durch das Drehen begünstigt. Deshalb sollte man das nicht tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)