Können Ohrringe festwachsen wenn man sie nicht dreht?

12 Antworten

Nein, Ohrringe können nicht feswachsen. Wenn die Stecker zu kurz sind können sie einwachsen - dagegen hilft dran drehen aber auch nicht.

Dran zu drehen erhöht nur die Chance auf Entzündungen und Wundheilstörungen und sollte daher unterlassen werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Beruf – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Sie können festwachsen, wenn Du den Verschluss vom Stecker zu stark ans Ohr drückst. Aber normalerweise wachsen Dir die Stecker nicht fest, wenn es kein anderes Problem gibt.

Also bei der Verheilung desinfizieren aber nicht drehen.

Man sollte ein frisches Piercing natürlich nicht drehen. Du reißt immer wieder den Stichkanal auf und Festwachsen können diese nicht, warst du beim Juwelier, der so eine Aussage getroffen hat oder beim Piercer, was ich mir jetzt weniger vorstellen kann und wenn wars kein Professioneller Piercer.

War beim Juwelier

0

Achte darauf, dass der Verschluss nicht zu eng am Ohr anliegt.

Drehen ist jedenfalls gar nicht gut, da du die Wunde dadurch immer wieder erneut aufreißt bzw. beim Heilen störst. Ab und zu mit sauberen (!) Händen kannst du den Stecker nach vor und zurück schieben. So kann man die Wunde gut reinigen und desinfizieren.

Bei zu eng anliegenden Verschlüssen hört man immer wieder, dass diese auch einwachsen bzw überwuchert werden. Bei regelmäßiger Pflege sollte das aber schon vorher auffallen.

Wegen diesem Aspekt ist ein Piercing-Barbel im als Ersteinsatz besser geeignet als ein "medizinischer" Ohrstecker. Gute Pflege ist einer der wichtigsten Aspekte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ohrringe sind toll! :-)

Blödsinn! Kollegen erzählen das immer noch, dass man drehen muss.

Aber das ist nicht möglich! Der Ohrringe bekommt durch Alltag und im Schlaf genug Bewegung. Maximal nach vorne und hinten drücken, wenn man das Antisept in der Anfangszeit drauf träufelt.

Du stocherst in einer frischen Wunde und bringst immer Bakterien hin. Allein der Verstand sagt, dass Drehen überflüssig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?