Tut Ohrringe schiessen lassen weh?
Ich bin 13 und möchte heute meine Ohrringe in einer Apotheke schiessen lassen. Tut das weh? Fühlt man das gar nicht? Ganz viele Leute haben mir erzählt dass man das gar nicht fühlt aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn es weh tut, wie lange und wie doll? Danke im Voraus!
9 Antworten
Tu dir einen Gefallen und fahr mit deinen Eltern in ein Piercingstudio, anstatt dir das Piercing schießen zu lassen (egal ob in der Apotheke oder beim Juwelier). Schießen ist etwas günstiger, hat aber ansonsten nur Nachteile. Da beim Schießen stumpfer, kurzer, minderwertiger Schmuck durchs Ohr gerammt wird, machen geschossene Ohrlöcher oft sehr viel mehr Ärger und tun dadurch auch deutlich länger weh. Der Verbreitete Hinweis, den Stecker zu drehen, ist auch kontraproduktiv und verzögert die Heilung und die Gefahr einer Entzündung steigt, weil der Stichkanal immer wieder aufgerissen wird.
Deshalb sollte man sich die Löcher lieber stechen lassen. Das schont das Gewebe und durch ausreichend langen Schmuck aus Titan heilen die Wunden besser ab, wenn man sich an die Pflegeanweisung hält. Ansonsten hat man bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner. Außerdem ist es hygienischer und die Löcher können genauer platziert werden. Und wenn man bereit ist etwas mehr zu investieren, hat man in den meisten Studios eine sehr viel größere Auswahl an Kugeln und damit hübscheren Erstschmuck. Das Stechen gilt sogar als schmerzärmer und dauert nicht nennenswert länger als schießen.
Lass dir nix erzählen. Klar schmerzt das. Das Stechen geht ganz schnell. Anschließend hast du halt ein Loch im Ohr. Wer schön sein will, muss eben leiden.
Halte dich an alle Regeln und zieh auf keinen Fall in der letzten Sekunde den Kopf weg. Dann wird es schief.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass beide Ohrlöche gleichzeitig "schießen".
Ändere mal fix die Planung und geh statt zur Apotheke zu einem guten Piercer. DIe wissen was sie tun, es ist ihr Job und die haben das gelernt.
Schießen zerstört immer Gewebe, egal ob im Weichteil (Ohrläppchen) oder im Knorpel (Ohrmuschel) und durch das Zerreißen von Gewebe kann es zu einer schlechteren Heilung kommen, Wildfleisch, etc.
Ein Piercer sticht die Ohrlöcher und verdrängt damit nur Gewebe, es wird nicht zerrissen oder traumatisiert.
Stichkanäle werden gerader, sauberer und heilen besser ab, Wildfleischgefahr sinkt und der Erstschmuck kann zB Titan sein, was bei den "medizinischen Steckern" beim Schießen nicht der Fall ist!
Ich finde stechen tut auch noch weniger weh als schießen, zumal mein Piercer so eine Süßmaus ist, selbst bei einem weiteren Ohrloch soll ich erst mal noch auf seinem Piercerstuhl sitzen bleiben und warten und wir unterhalten uns dann immer noch ein paar Minuten bis er sagt, ich kann jetzt aufstehen.
Nein, das tut nicht weh. Man merkt es natürlich etwas. Geh doch besser zum Piercer, wenn ich den Rat geben darf …
Nie schießen lassen, nur stechen.
Und das Schmerzempfinden ist bei jedem anders. Die meisten Leute spüren schon was, aber es ist ja auch gleich wieder vorbei.