Baby hat beim schnellen Drehen Augenzucken nach rechts und links - was ist das?

6 Antworten

Das ist ein Nystagmus und ist völlig normal. Haben auch wir Erwachsene. Dreh Dich schnell im Kreise in eine Richtung und stoppe plötzlich. Bitte jemanden Dir tief in die Augen zu schauen. Was sieht er/sie? Ein rhythmisches Zucken mit einer langsamen Komponente in einer Richtung gefolgt von einer ruckartigen Bewegung zur Gegenseite. Alles normal.

wiele  23.07.2007, 23:46

Ja, aber Schubine schrieb "beim schnellen Drehen". (Nicht nach dem Stoppen)
Gruß wiele

Ich halte das für normal. Die Augen brauchen einen Punkt zum Fixieren. Probiere es selbst aus: Dreh Dich im Kreis (z.B. links herum); automatisch "springen" Deine Augen von einem Punkt zum anderen. Durch das Drehen gerät ein fixierter Punkt aus dem Blickfeld. Weil man sich nach links dreht, schauen die Augen immer weiter nach recht, um den fixierten Punkt im Fokus zu behalten - bis es nicht mehr geht, weil der Punkt aus dem Blickfeld verschwindet. Dann "springt" der Blick wieder nach vorne (nach links), sucht sich ein neues Objekt, auf das fokussiert wird und "hält ihn fest", bis er wieder aus dem Blickfeld verschwindet. So geht es immer weiter. Um diesen Effekt zu vermeiden, muss man sich schon konzentrieren - und dann besteht die Gefahr, dass es einem schlecht oder schwindelig wird.
Gruß wiele

Könnte es nicht sein dass die Augenmuskeln einfach noch nicht so stark ausgebildet sind, dass sie beim schnellen Drehen nicht hinterherkommen? Ich denke das währe eine plausible Erklärung!

Kann ja sein, dass das Baby Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan hat - oder etwas empfindlicher reagiert. Es kann ja nicht sagen: Ich habe eine Schwindelattacke. Erbricht es sich evtl., wenn mal mehr gedreht wird?