Gurkenglas öffnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Messer-unter-den-Deckel-hebeln funktioniert eigentlich immer. Du brauchst eine stabile Klinge. Dann setzt Du an unterm Rand vom Deckel über so einer Gewinderille am Glas. Dann drückst Du das Blech hoch, bis es ein schmatzendes Geräusch gibt und das Vakuum oder der Unterdruck weg ist, also Luft reingeströmt ist. Dann ist der Deckel einfach abzuschrauben.

Leider machst Du dabei den Deckel oft kaputt. Dann kann man das leere Glas nicht mehr verwenden.

0

Ich benutze einen Trick, der immer funktioniert. Ich haue das Glas mit dem Deckel mittelstark gegen die Kniescheibe eines angewinkelten Beines. Anschließend kann man das Glas problemlos aufschrauben. Das Gute dabei ist, dass der Deckel nicht beschädigt wird, wie beim Hantieren mit Messern oder Schraubenziehern unter dem Rand des Deckels. Man kann das Glas also problemlos wieder dicht verschließen und für andere Dinge wiederverwenden.

Da der Deckel ja groß genug ist, ist er ja elastisch und dellt er sich in der Mitte kaum sichtbar ein, deshalb tut das auch nicht weh, obwohl meine Frau immer das Gesicht verzieht, weil sie glaubt, dass ich jetzt gerade mein Knie zerschmettere.

Loch wär aber am einfachsten und effektivsten. Ein starkes Vakkum kann klopfen und drehen und schütteln nicht wirklich überwinden.

Ausdauer könnte aber helfen ... man reicht das Glas herum und Jeder versucht mit aller Kraft es zu öffnen. Bei 3-4 Spielern und 1-3 Runden solltet ihr einen Sieger haben. Viel Spass.

Hm, so thermodynamisch aus der Sicht eines Laien müsste eine Temperaturänderung allerdings den Druck verändern. Kälte macht alles klein und lässt sich Luft und Wasser (ab 0°C - Kristallbildung = Ausdehnung!) zusammenziehen, Wärme dagegen lässt sich die Möleküle ausdehnen - darin versteckt sich sicher die Lösung, unsicher bin ich mir bei der Wahl zwischen Erwärmen und Abkühlen ... vllt. kann ein thermodynamiker hier helfend mit einspringen.

gandalfische Grüße

Michael

Ein Loch macht das Glas mit dem Deckel unbrauchbar, vergrößert also nur den Müllberg, der eigentlich schon groß genug ist.

0

Warum lässt sich das Marmeladenglas - Marmelade selbst gemacht - mit dem "twist off deckel" nicht öffnen?

Meine Gattin macht seit Jahrzehnten Marmelade und Gelee selber. Es gab bisher mit dem "twist off deckel" keine Schwierigkeiten. Nunmehr lässt sich ein Glas nicht öffnen. Wir haben schon einiges versucht. Wir vermuten, dass der Deckelrand mit Frucht zugeklebt ist. Wie bekommen wir nun das Glas auf?

...zur Frage

Wie kommt der Unterdruck ins Gurkenglas?

Ein Gurkenglas lässt sich ja nicht so gut öffnen, wenn man nicht vorher ein Loch in den Deckel macht. Aber woher kommt dieser Unterdruck überhaupt zustande? Wenn man den Deckel ganz normal verschließt, dürfte j a eigentlich kein Unterdruk entstehen.

Meine Idee: man tut warmes Wasser rein und verschließt den Deckel, wenn dann das Wasser abkühlt, entsteht unterdruck. Ist das oder sowas ähnliches die Lösung?

...zur Frage

Glas Einkochen - Wie lange?

Möchte Auberginen und Zucchini Antipasti vom Vortag unter Vakuum verschliessen.. Habe dafür ein Gurkenglas abgekocht und den Deckel, ebenso den Pfannenwender. Nun habe ich die Antipasti in das Glas gefüllt, bis oben mit Sonnenblumenöl aufgefüllt und das verschlossene Glas in einen Topf Wasser gestellt.. Wie lange braucht das Glas bis es Vakuum verschlossen ist und muss ich vorsichtig sein? Vielen dank!

...zur Frage

Wie kann man ein Gurkenglas öffnen OHNE es zu durchlöchern?

Hi leute,

Die frage steht oben.

Habe gegooglet aber alle sagen Messer nehmen und Loch rein schlagen in die Decke damit der vakuum verschwindet. Aber das Glas benötige ich später noch. Was nun?

...zur Frage

Kerze in Gurkenglas anzünden

Hallo :)

Wir sollen in der Schule irgendeine kreative Deko mitbringen und ich dachte, ich mache einen Teelichthalter. Kann ich dafür ein Glas nehmen, so ein ähnliches wie ein leeres Gurkenglas? Ich weiß nicht ob das so hitzebeständig ist (natürlich ohne Deckel), weil manche Gläser durch die Hitze kaputt gehen oder extremst heiß werden.

Lg ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?