Hilft es eigentlich beim Öffnen, wenn man bei einem fest verschlossenen Marmeladenglas gegen den Boden haut?

5 Antworten

Ja, das hilft. Normalerweise ist zwischen Deckel und Marmelade ein Unterdruck, der weitgehend dadurch gemindert wird, wenn das Marmeladenglas auf den Kopf gestellt und von oben auf den Boden des Glases geschlagen wird. Somit lässt sich der Deckel dann leichter entfernen.

Ich schaffe es ehrlich gesagt auch nie durch bloßes Hauen. Ich reiche das Glas dann an den Nächst-Stärkeren weiter oder mache ein Loch rein. Bei Marmelade soll man übrigens nicht "schütteln" bzw. "draufhauen", da sich sonst die Gelstruktur auflösen könnte und damit die Qualität nicht mehr top ist. Das hat Zentis mal in einer Anzeige o.ä. vor langer Zeit geschrieben.

Das hilft wirklich. Durch das Schlagen komprimiert man die restliche Luft im Glas, danach fließt durch den entstandenen Unterdruck über die Deckeldichtung Luft nach und das Vakuum im Glas ist nicht mehr so stark, dass es den Deckel ansaugt. Man kann den Deckel dann leichter aufdrehen. Der Schlag auf den Boden muss allerdings so kräftig sein, dass er tatsächlich den Inhalt etwas komprimiert.

Warum löst sich Salz nicht in Wasser auf?

Ich habe mich jetzt doof und dämlich ergooglet, aber nirgendwo eine Antwort gefunden. Man sagt ja, dass es vollkommen egal ist, ob man Salz in warmem oder kaltem Wasser auflöst. Nun habe ich gestern eine Kochsalzlösung erstellt: 0,5 l Wasser 5 min. in einem Kochtopf (Edelstahl) kochen, dann einen TL Salz rein, umrühren, abkühlen lassen. Gesagt, getan, umgefüllt in eine kleine getrocknete Mineralwasserflasche. Dort ist setzt sich grundsätzlich auf dem Boden Salz ab, nach dem Schütteln wird das Wasser trüb. Warum???

Gerade eben hab ich mal ein Glas kaltes und ein Glas heißes (kurz gekochtes) Wasser genommen und darin versucht, einen TL Salz aufzulösen. Das Salz ist weg, das Wasser klar... Was ist oben schiefgelaufen? Liegt es an der getrockneten Mineralwasserflasche? Am Topf? ...?

...zur Frage

Schräge für Terrasse erzeugen

Eine ebene Fläche für den Boden hinzubekommen ist einfach. Für einen Keller oder Terrasse muss ich nur einen sehr flüssigen Estrich auftragen, der verläuft fast von alleine.

Aber wie bekomme ich eine leichte aber gleichmässig glatte Schräge hin? Als wenn ich eine Stahlplatte habe, an der ich an einer Ecke ein 5 cm Holzklotz, an den anliegenden Seiten dann noch 3 cm unterlege. Dann läuft Wasser in die gegenüberliegende Ecke ab. Nur wie bekomme ich das ohne starre Platte für eine Terasse hin, bei der das Wasser in eine Ecke ablaufen soll?

Gibt es da einen Trick?

...zur Frage

Warum lässt sich das Marmeladenglas - Marmelade selbst gemacht - mit dem "twist off deckel" nicht öffnen?

Meine Gattin macht seit Jahrzehnten Marmelade und Gelee selber. Es gab bisher mit dem "twist off deckel" keine Schwierigkeiten. Nunmehr lässt sich ein Glas nicht öffnen. Wir haben schon einiges versucht. Wir vermuten, dass der Deckelrand mit Frucht zugeklebt ist. Wie bekommen wir nun das Glas auf?

...zur Frage

Bei Kinder, Tattoos entfernen!?

Wie kann ich bei Kindern Kindertattoos leichter von der Haut entfernen ohne fest zu reiben?

...zur Frage

Gesichtscreme für unreine Haut?

Hallo wie schon oben steht ich suche eine Creme für meine mischhaut. Ich benutze zur Reinigung den reinigungschaum von sebamed . Ich leide unter leichter Akne . Meine haut ist nachdem waschen nicht allzu trocken aber schon etwas . Ich möchte wieder anfangen mein Gesicht einzucremen . Und jetzt zu meiner Frage. Ich suche eine Creme die meiner Haut Feuchtigkeit spendet aber sie nicht zu über fettet damit meine haut noch schlechter wird . Auf jeden Fall soll die Creme Parfümfrei ,Ölfrei sein und keine Stoffe beinhalten Die meiner Haut Schaden.zb auf keinen Fall irgendwie nivea,bebe oder sowas . Würde ich mir niemals kaufen . Also so Naturkosmetik mäßig .

und noch eine Frage mal so am Rande . Muss man die haut überhaupt eincremen ?

danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Gab es bei euch früher in der Erziehung Schläge oder andere Strafen? Habt ihr darunter gelitten?

Die Frage geht am ehesten an die Leute 18+.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?