Physik?Fliegenfalle?

2 Antworten

Das entspricht physikalisch der Geschichte von Baron Münchhausen, der sich angeblich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zog. Die Geschichte verletzt die Impulserhaltung.

Wenn eine Fliege fliegt, dann kompensiert sie ihre eigene Gewichtskraft, indem sie sich mit ihren Flügeln an der Luft abdrückt. Nur wenn die Fliege ihr eigenes Gewicht in der Luft mit ihren Flügeln herunter drückt, kann sie sich selbst oben halten. Durch das Schwingen der Flügel kommt die Luft in Bewegung und drückt somit mit dem Gewicht der Fliege gegen den Boden des Glases.

Es macht also auf der Waage keinen Unterschied, ob die Fliegen fliegen oder sitzen.

Nur wenn die Fliegen starten oder landen und damit beschleunigen oder abbremsen kann sich theoretisch kurzzeitig eine kleine Gewichtsänderung des Glases ergeben.

In dem Fall beziehst du dich auf das 3. Newtonsche Gesetz (Wechselwirkungsprinzip).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung