Leeres, verschlossenes Glas mit wieviel Wasser umspülen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Füllung genau 1/3 = 33,3 % 67%
Füllung 25 - 50 % 33%
Füllung genau 1/2 = 50 % 0%
Füllung genau 2/3 = 66,6 % 0%
Füllung 0 - 25 % 0%
Füllung 50 - 75 % 0%
Füllung 75 - 100 % 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Füllung genau 1/3 = 33,3 %

Eine geringe Menge an Wasser also z.B 1/3 kann eine Größere Kraft aufbringen da es einen weiteren Weg hinter sich hat beim schütteln. Versuch mal eine randvolle Flasche zu schütteln, könnte schwierig werden :)

Als Chemiker kann ich Dir sagen, dass es sich immer 'lohnt' die zur Verfügung stehende Portion Lösemittel aufzuteilen und in mehreren Schritten zu 'spülen' (Nernstscher Verteilungssatz).

Jetzt ist Wasser ja kein teures, oder gefährliches Gut, trotzdem kriegt man so ein Glas sowieso nicht nicht in einem Schritt sauber!

Wenn ich ein MarmeladenGlas aufheben und 'ganz' sauber haben will, fülle und schüttele ich es 2x mit recht wenig Wasser. 50 ml oä reichen dafür völlig. Und danach stelle ich es in den Geschirrspüler =;->. Falls Du keinen hast würde ich empfehlen es danach heiß mit Spüli zu säubern, wie normales Geschirr auch!