Wie bekomm ich das MiFu ins Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisschen eingeweichte Heucobs drunter mischen oder Hafer.

Aus welchem Befund heraus hast du denn das MiFu geholt? Blutbild, Haaranalyse oder ähnliches?

Einfach so drauf los füttern würde ich nicht machen - auch, wenn ich das spezielle MiFu gerade inhaltlich nicht kenne, würde ich auch mal glatt davon ausgehen, dass dein Pferd dieses MiFu nicht braucht. Da können Pferde doch ganz gut riechen oder ähnliches, was da drin ist und wissen meistens instinktiv, was der eigene Körper gerade braucht. 

Ich persönlich würde das MiFu also entsprechend auch nicht mehr versuchen zu füttern - wie Baroque schon sagte: Kleinanzeigen, fertig. Neues würde ich erst holen, nachdem ich ein Blutbild gemacht habe (oder Haaranalyse oder andere vergleichbare Analysen) und entsprechend der Mängel im Pferd dann das MiFu aussuchen.

41

Ich fütter das, weil ich weiß, dass unsere Böden nicht ausreichend mineralisiert sind. Im BB sieht man das zwar nicht, aber da sieht man halt auch nicht alles leider.  

Blöderweise hab ich ja extra auch Futterproben bestellt, die er beide gefressen hat..  

Dann kommts halt in Kleinanzeigen. 

0
38

weißt du denn, welche Nährstoffe dem Boden fehlen? könnte man auch hier wieder nach Bedarf füttern.

0

Ich würde es vielleicht mal mit ner Hand voll ungequetschten Hafer probieren. Und wenn dein Pferd es dann immer noch nicht frisst lass es sein. Es kann sein dass es die Mineralien im Moment nicht braucht.

Übrigens kann man auch ohne Heuanalyse und Blutbild ein "normales" Mineralfutter füttern. Nämlich dann wenn man nur Heu, Gras und Hafer füttert (in Müsli sind nämlich meistens auch Mineralien drin, da kann man sich das Mineralfutter sparen).

Jedoch ist es wirklich besser ab und an ein Blutbild zu machen um zu kontrollieren ob die Blutwerte stimmen.

41

Ich fütter das, weil ich weiß, dass unsere Böden nicht ausreichend mineralisiert sind. Im BB sieht man das zwar nicht, aber da sieht man halt auch nicht alles leider.  

Müsli fütter ich bestimmt nicht, da muss ich für die gleiche Mineralmenge theoretisch zwei Kilo am Tag füttern. Und dann ist da noch der ganze Müll drin, der nicht ins Pferd gehört. Durch die könnte mein Pferd die Mineralstoffe nicht mal wirklich aufnehmen.

0
17
@LyciaKarma

Da hast du ja die richtige Einstellung :) Müsli ist auch nur Müll...

Hatte das nur geschrieben weil einige hier schreiben dass die ohne Blutbild oder Haaranalyse gar nichts an Mineralfutter dem Pferd füttern würden. Sobald man aber nur Heu (und evtl. Hafer) füttert ist das in den meisten Fällen nötig.