Wie bekomm ich das MiFu ins Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisschen eingeweichte Heucobs drunter mischen oder Hafer.

Aus welchem Befund heraus hast du denn das MiFu geholt? Blutbild, Haaranalyse oder ähnliches?

Einfach so drauf los füttern würde ich nicht machen - auch, wenn ich das spezielle MiFu gerade inhaltlich nicht kenne, würde ich auch mal glatt davon ausgehen, dass dein Pferd dieses MiFu nicht braucht. Da können Pferde doch ganz gut riechen oder ähnliches, was da drin ist und wissen meistens instinktiv, was der eigene Körper gerade braucht. 

Ich persönlich würde das MiFu also entsprechend auch nicht mehr versuchen zu füttern - wie Baroque schon sagte: Kleinanzeigen, fertig. Neues würde ich erst holen, nachdem ich ein Blutbild gemacht habe (oder Haaranalyse oder andere vergleichbare Analysen) und entsprechend der Mängel im Pferd dann das MiFu aussuchen.

Ich fütter das, weil ich weiß, dass unsere Böden nicht ausreichend mineralisiert sind. Im BB sieht man das zwar nicht, aber da sieht man halt auch nicht alles leider.  

Blöderweise hab ich ja extra auch Futterproben bestellt, die er beide gefressen hat..  

Dann kommts halt in Kleinanzeigen. 

0

weißt du denn, welche Nährstoffe dem Boden fehlen? könnte man auch hier wieder nach Bedarf füttern.

0

Ich würde es vielleicht mal mit ner Hand voll ungequetschten Hafer probieren. Und wenn dein Pferd es dann immer noch nicht frisst lass es sein. Es kann sein dass es die Mineralien im Moment nicht braucht.

Übrigens kann man auch ohne Heuanalyse und Blutbild ein "normales" Mineralfutter füttern. Nämlich dann wenn man nur Heu, Gras und Hafer füttert (in Müsli sind nämlich meistens auch Mineralien drin, da kann man sich das Mineralfutter sparen).

Jedoch ist es wirklich besser ab und an ein Blutbild zu machen um zu kontrollieren ob die Blutwerte stimmen.

Ich fütter das, weil ich weiß, dass unsere Böden nicht ausreichend mineralisiert sind. Im BB sieht man das zwar nicht, aber da sieht man halt auch nicht alles leider.  

Müsli fütter ich bestimmt nicht, da muss ich für die gleiche Mineralmenge theoretisch zwei Kilo am Tag füttern. Und dann ist da noch der ganze Müll drin, der nicht ins Pferd gehört. Durch die könnte mein Pferd die Mineralstoffe nicht mal wirklich aufnehmen.

0
@LyciaKarma

Da hast du ja die richtige Einstellung :) Müsli ist auch nur Müll...

Hatte das nur geschrieben weil einige hier schreiben dass die ohne Blutbild oder Haaranalyse gar nichts an Mineralfutter dem Pferd füttern würden. Sobald man aber nur Heu (und evtl. Hafer) füttert ist das in den meisten Fällen nötig.

Aber trotzdem: Wenn dein Pferd es nicht gerne mag, dann denke ich dass es die Mineralien (zur Zeit) nicht braucht. Ich würde sie einfach immer mal wieder anbieten. Wie gesagt, evtl. mit Hafer. Oder mal ein bisschen Möhre.

0

Mein Kaninchen frisst kein Gemüse/Grünzeug( Heu, Wiese, etc.)

Hallo, mein Kaninchen ist 4 Jahre alt und eine Handaufzucht( die Mutter hat es verstoßen) und sie frisst kein Heu auch, wenn sie draußen ist frisst sie nichts im Gegenteil sie versteckt sich bloß und steht rum. Auch Heu frisst sie nicht hab es schon öfters probiert aber sie weigert sich. Hartes kann sie auch nicht essen waren auch beim TA und er konnte auch nicht machen.. Ich gebe ihr zur Zeit Haferflocken und weiche Sachen . Bananen und Apfel frisst sie und Brot liebt sie sehr sogar aber ich habe gehört das die es nicht fressen dürfen. Ich weiß jetzt nicht was sie fressen kann habe jetzt paar Vitamintropfen etc. gekauft. Wie kann ich ihr das beibringen Gemüse und Grünzeug zu fressen :S Lg

...zur Frage

Bierhefe - pferd

wie lang sollte man eine bierhefe kur beim pferd machen um den darm wieder aufzubauen?

wievel sollte man einem ca. 420kg pferd geben?

und wie sieht es dabei eigentlich mit mifu aus? ich fütter grad das provido vital von atcom und will demnächst aufs magnostable von iwest wechseln.

kann ich das in der zeit einfach normal weiter geben oder weniger geben?

schonmal danke

...zur Frage

Frisst das Pferd meine Rosen ab oder sitzt das nur so da?

Gelten Rosen für Heupferde auch als Heu??

Kuckt ma alle meine Fotos von heute morgen ausn Hofgärtchen an: Frisst das Tier oder sitzt das da nur friedlich rum??

Meine Frage: Fressen Heupferde Rosen ab??

...zur Frage

Hose immer Fusselig nach dem Waschen, Tipps?

Meine Hose ist nach dem Waschen in der Waschmaschiene immer mit Fusseln bedeckt.

Gibt es da Tipps Tricks oder ein spezielles Waschmittel?

...zur Frage

Quellenkritik schreiben?

Hallo. Demnächst schreibt unsere Klasse eine Quellenkritik über den Antijudaismus/Antisemitismus.

Wir haben sowas schon einmal gemacht. Da ich privat sehr interessiert an Geschichte bin besitze ich viel Wissen darüber, somit ging mir das Schreibmaterial nie aus. Allerdings meckerte der Lehrer über den Aufbau, er meinte ich solle "meine Gedanken weiter ausbauen" sowie "besser einleiten".

Doch ich verstehe nicht was er damit meint. Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben wie ich meinen Text ordentlich und ausführlich strukturiere und mein Wissen sinnvoll nutze? Wäre sehr nett. LG

...zur Frage

beim ollie schritte zusammenführen?

Ich lerne gerade den Ollie. Den habe ich, wie viele es empfehlen, in kleine schritte aufgeteilt. Also zuerst den tail auf die strasse poppen und dann mit dem vorderen Fuss nach oben sliden. Nun fällt es mir aber sehr schwer diese beiden schritte korrekt zusammen zu führen.. irgendwelche tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?