Wie beeinflusst Cyanid den Verlauf der Aktionspotentiale innerhalb der Nervenzelle?

1 Antwort

Hey Heinz, sehr umfangreiche Aufgabe aber hier schon mal eine grobe Übersicht:

Verlauf der Aktionspotentiale unter Cyanid-Einwirkung

Cyanid hemmt die Enzyme der Atmungskette, insbesondere die Cytochrom-c-Oxidase in den Mitochondrien. Dadurch wird die Zellatmung blockiert, was zu einem ATP-Mangel führt. Da Nervenzellen für die Aufrechterhaltung ihrer Ruhepotenziale und die Generierung von Aktionspotenzialen auf die Na⁺/K⁺-ATPase angewiesen sind, kommt es unter Cyanid-Einfluss zu folgenden Effekten:

• Kurzfristig: Die Zellen können noch eine Weile Aktionspotenziale erzeugen, da Rest-ATP vorhanden ist.
  • Langfristig: Ohne ATP bricht die Funktion der Na⁺/K⁺-Pumpe zusammen. Dies führt dazu, dass das Ruhepotenzial nicht mehr aufrechterhalten wird, die Depolarisation gehemmt wird und schließlich keine Aktionspotenziale mehr entstehen können.
Wirkungsweise von Cyanid auf Nervenzellen

Es blockiert die Energieversorgung der Nervenzellen durch folgende Mechanismen:

• Hemmung der Zellatmung: Cyanid bindet an das Eisen im aktiven Zentrum der Cytochrom-c-Oxidase. Dadurch wird der Sauerstoffverbrauch der Zelle blockiert und die ATP-Synthese in der Atmungskette kommt zum Erliegen.
  • Fehlende ATP-Bildung: Die Na⁺/K⁺-ATPase, die für die Aufrechterhaltung der Ionenverhältnisse notwendig ist, kann ohne ATP nicht mehr arbeiten. Dies führt zu einer Störung des Membranpotenzials.
  • Ausfall elektrischer Signale: Aktionspotenziale können nicht mehr generiert oder weitergeleitet werden, was zu einem Funktionsverlust der Nervenzellen führt.
Folgen einer Cyanid-Vergiftung auf den Organismus
  1. Sauerstoffmangel auf zellulärer Ebene: Trotz ausreichendem Sauerstoffangebot im Blut können die Zellen den Sauerstoff nicht nutzen (sogenannte histotoxische Hypoxie).
  2. Ausfall von Nervenzellen: Besonders betroffen sind Gewebe mit hohem Energiebedarf wie das Gehirn. Es kommt zu Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen und schließlich zum Atemstillstand.
  3. Kreislaufversagen: Der Herzmuskel, der ebenfalls auf eine kontinuierliche ATP-Versorgung angewiesen ist, kann seine Pumpfunktion nicht mehr aufrechterhalten.
  4. Tod durch Atemlähmung: Das Atemzentrum im Gehirn wird lahmgelegt, was unbehandelt innerhalb weniger Minuten zum Tod führt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeisterRuelps, UserMod Light  21.11.2024, 15:03

Das ist eine KI Antwort...

MeisterRuelps, UserMod Light  21.11.2024, 15:05
@lvnatic

Formatierung, keine Rechtsschreibfehler usw, viele Fachausdrücke und Du antwortest mit extremer Fachsprache auf die Aufgabe für einen Schüler

lvnatic  21.11.2024, 15:15
@MeisterRuelps, UserMod Light

Habe momentan nicht allzu viele Antworten auf diesem Account, aber du kannst die ja mal durchgehen, ich formatiere meine Antworten ganz gerne. Das sollte allerdings auch nicht allzu ausschlaggebend sein, etwas aufwändigere Formatierung ist nichts ungewöhnliches.

lvnatic  21.11.2024, 15:31

Was genau soll deiner Meinung nach denn "extreme Fachsprache" bedeuten? Wie soll man denn bei der Aufgabenstellung Begriffe wie Na⁺/K⁺-Pumpe/ATPase (die sowohl beim Fragesteller auf den Notizen vorhanden sind), oder Cytochrom-c-Oxidase, was im Biologie GK eigentlich auch nicht unüblich ist in diesem Kontext. Finde also nicht, dass der Text allzu unverständlich oder mit unnötig Fachchinesisch geschrieben ist.

lvnatic  21.11.2024, 18:23

Da brauche ich nichts zu leugnen, was auch immer da im Raum steht macht man besser mit seinem eigenen Verständnis von KI und Werten aus, wenn mir nicht geglaubt wird ist das nicht mein Brot^^. Davon abgesehen, was hat denn die Tatsache, dass jemand sich von einer KI Fragen beantworten lässt, mit dem Wissen dass man daraus aufsaugt zu tun? Der Inhalt ist gleich, oder nicht?

Ebenso bin ich mir sicher meine Antwort dürfte ihm mehr helfen als deine Nicht-Antwort, das ist schon meckern auf hohem Niveau. Gruß