wie aussuchen ob ac,ax etc bei Router?
Hallo frage an die Spezis.....
habe die Fritzbox 6600 Kabel und möchte beim Wlan einstellen, ob ich ac oder ax oder b verwenden will... geht das überhaupt ???? Kann nur einstellen 2,4 Ghz oder 5 Ghz :(weiß einer, falls es doch geht, wo ich da genau fündig werde ?
vielen Dank
3 Antworten
und möchte beim Wlan einstellen, ob ich ac oder ax oder b verwenden will.
Wäre mir neu.
Ist aber meines Wissens nach auch komplett unnötig.
weiß einer, falls es doch geht, wo ich da genau fündig werde ?
Sollte es die Einstellung geben, müsste dort sein, wo 2,4 oder 5Ghz Funkfrequenz einstellen kannst.
Der uralte b-Standard ist nicht in allen neueren FritzBoxen möglich!
Vergleiche selbst:
https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6660cable&hwf2=fb7530
Wenn Probleme bei der Verbindung mit älteren Geräten auftreten, dann:
- Verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz im Router einstellen
- Verschlüsselung fest auf WPA2
- Und PMF für WPA2 auch ausschalten
- feste Kanäle 1,6,11 für 2,4 GHz bzw. 36,40,44,48 für 5 GHz
- Mesh Optionen (Bandsteering, Accesspoint Steering) ausschalten
wenn das nicht hilft, das uralte WLAN-Gerät entsorgen.
Oder auf eigene Gefahr ein uralten WLAN-Repeater/-Accesspoint per LAN-Kabel an die FritzBox anschließen (als IP-Client konfigurieren, evtl. besser an Gäste LAN-Port ) und hoffen dass keine "WLAN-Hacker-Kids" mit dem Smartphone dein Heimnetzwerk angreifen, es übernehmen und dich aussperren uvm. .
Viel Erfolg!
Du fragst dich, wie du bei deiner Fritzbox 6600 Kabel einstellen kannst, ob du WLAN-Standards wie 802.11ac (Wi-Fi 5), 802.11ax (Wi-Fi 6) oder 802.11b nutzen möchtest, aber in den Einstellungen findest du nur die Option zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.
Ganz klar: Du kannst bei deiner Fritzbox 6600 Kabel nicht manuell auswählen, ob du bestimmte WLAN-Standards wie 802.11ac, 802.11ax oder 802.11b verwenden willst.
Die Fritzboxen sind so intelligent programmiert, dass sie automatisch den besten verfügbaren WLAN-Standard für das jeweilige Endgerät auswählen, das sich mit deinem Netzwerk verbinden möchte. Das bedeutet, wenn dein Handy oder Laptop beispielsweise Wi-Fi 6 (802.11ax) unterstützt, wird die Fritzbox versuchen, genau diese schnelle und effiziente Verbindung herzustellen. Kann dein Gerät nur Wi-Fi 5 (802.11ac), dann wird dieser Standard genutzt. Und selbst wenn du noch ein sehr altes Gerät mit 802.11b hättest, würde die Fritzbox auch das bedienen, obwohl dieser Standard heutzutage kaum noch eine Rolle spielt und sehr langsam ist.
Du kannst lediglich zwischen dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-Frequenzband wählen, weil diese unterschiedliche Eigenschaften haben. Das 2,4-GHz-Band ist langsamer, bietet aber eine höhere Reichweite und kann besser durch Wände und Hindernisse dringen. Hier kommen ältere Standards wie 802.11b, g und n zum Einsatz, aber auch 802.11ax kann im 2,4-GHz-Band funken. Das 5-GHz-Band hingegen ist deutlich schneller, hat aber eine geringere Reichweite. Hier werden hauptsächlich 802.11a, n, ac und ax genutzt.
Die Fritzbox entscheidet also auf Basis des Frequenzbandes und der Fähigkeiten deines Endgeräts, welcher Standard für die Verbindung am besten geeignet ist. AVM verfolgt hier das Prinzip der maximalen Benutzerfreundlichkeit. Du musst dich nicht mit den Details der einzelnen Standards herumschlagen; die Fritzbox optimiert die Verbindung selbstständig für dich, damit alles reibungslos läuft.
Die einzige "Einstellmöglichkeit", die indirekt damit zu tun hat, ist eine Option unter "WLAN" -> "Sicherheit", die manchmal als "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" bezeichnet wird. Wenn du diese aktivierst, kann es sein, dass die Fritzbox ältere Sicherheits- oder Verbindungsmechanismen zulässt, um die Kompatibilität mit sehr alten Geräten zu gewährleisten. Dies ist aber keine direkte Standardauswahl, sondern eine Kompatibilitätsoption, die du nur nutzen solltest, wenn du wirklich Probleme mit alten Geräten hast, da sie unter Umständen die Sicherheit beeinträchtigen oder neuere Features deaktivieren kann.