Wie am besten einen sehr guten Freund sagen, dass er sich sehr schlecht ernährt?
Ich mein wir sind zwar erst Anfang 20, aber, wenn er so weiter macht, wird es schwere folgen haben. Er interessiert sich nicht wirklich für Ernährung.
4 Antworten
Ich würde ihm das gar nicht sagen, weil das sonst belehrend oder angreifend rüberkommen kann, egal wie du es formulierst!
Eher würde ich darauf achten, dass er einfach gesund und ausgewogen isst, wenn ihr Zeit verbringt. Schlag doch mal vor, gemeinsam zu kochen damit er sieht, dass es kein großer Aufwand ist und echt lecker sein kann.
Das sehe ich ähnlich, deinen Vorschlag halte ich daher auch für deutlich zielführender.
Du kannst ihm das wohl sagen....will sagen 'erzählen', doch ohne erhobenen Zeigefinger. So was braucht keiner, ein Freund schon gar nicht. Wie gesagt, 'sagen' kannst du ihm das, aber erreichen wirst du auf lange Zeit nichts. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von 'KaktusRevolte' an....nur so kannst du ihn 'kriegen'. Dann macht er sich vielleicht Gedanken. Aber nur durch 'labern' und 'belehren' hat man noch nie jemanden bekehrt, gesünder zu essen. Und da er, wie due schreibst, ein 'sehr guter Freund' ist, sollte dir was besseres einfallen, als ihm das so einfach zu sagen. Lass' dir was einfallen, falls dir das so am Herzen liegt.^^
Das wird er unter Garantie wissen. Nur weil man sich schlecht ernährt, ist man nicht automatisch geistig eingeschränkt.
Es geht dich nichts an, er muss es selbst entscheiden. Lebe du wie du es für richtig hälst und lass ihn dasselbe tun. Du erreichst nichts, außer dass du ihn vor den Kopf stößt.
Jeder entscheidet selbst über sein Leben.