Wie am besten E-Gitarre spielen lernen (ohne Vorkenntnisse)?

6 Antworten

Ich unterrichte selbst und werde auch selsbt unterricht (aber in anderen Instrumenten), ein Lehrer ist immer die beste Option. Wärend der Arbeit ist ein fester unterricht vll nicht die richtige Wahl, man findet aber auch Gitarristen die einzelstunden anbieten. Sowas geht auch von Zuhause über skype o.ä. . Dann muss man sich halt ne geeignete Webcam besorgen.

Ohne Noten ist als Gitarrist kaum ein Problem weil gängige Songbegleitungen ohnehin keine Noten verwenden und das meiste was man kostenlos bekommt oder auch in Fachbüchern ebenfalls in alternativschreibweiße angegeben ist. Nebenbei Noten lesen lernen ist aber auch kein Problem und geht recht schnell. Um die Notenwerte (wielange spiele ich welche note) kommst du in keinem Fall rum. Das muss man auf jedem Instrument verstehen.

E-Gitarre würde ich um die 200-300€ Investieren +100€verstärker +25% zubehör. Es geht günstiger, allerdings ist es wichtig ein Gutes stimmstabiles INstrument zuhaben, damit man nicht mehr mit stimmen und einstellen zutun hat als mit üben.

Grüße

Klassische Noten wirst du nicht brauchen. Um Tabs (die Notenschrift der Gitarre) wirst du nicht herum kommen. Anders kann man nicht vermitteln, wie man etwas spielen soll. Tabs sind um einiges einfacher als klassische Noten.

Ein Musiklehrer ist anzuraten. Ein Buch kann dir keine Rückmeldung über Griff- und Spielfehler geben und glaub mal, davon wirst du in der Anfangszeit ne ganze Menge haben. Selbst mit Gitarrenlehrer fiel es mir schwer mir eine anständige Griffweise und ein anständiges Taktgefühl anzueignen. Da will ich mir nicht vorstellen, wie das ohne ausgeschaut hätte. Zudem hat man als Anfänger die Tendenz den Stoff viel zu schnell durchzugehen. (Wie das mit Onlinekursen ausschaut hab ich keine Ahnung).

Natürlich sollte man gleich eine Gitarre und Verstärker kaufen. Vom Durchlesen lernt man das nicht.

Wenn du finanziell nicht schlecht da stehst würde ich sagen, schaff dir gleich eine Gitarre für 300€ (oder mehr) an. Damit kann man schon auf längere Zeit glücklich werden. Unter 200€ sind das meistens defektanfällige Gitarren mit eher schlechter Verarbeitung. Ab 500€ fängt ungefähr die Mittelklasse an.

Bei einem Verstärker dürftest du ab 100 - 200€ glücklich werden. So ein Line 6 Spider IV 15 (oder sein Nachfolger Classic 15) reicht für zuhause auf ewig aus. Leistung brauchst du nicht mehr als 15Watt, mehr ist overpowered. Dann kommt nochmal 15€ für ein Gitarrenkabel dazu (3m reicht für zuhause), Plektren kosten 50ct und optional ein Gurt für 10€.

Tipps hab ich jede Menge:

- Wie gut du wirst, hängt proportional davon ab, wie viel Zeit du investierst. Erwarte keine spürbaren Fortschritte, wenn du 2x 1Stunde pro Woche lernst.

- Das erste Jahr ist shice und geprägt und Frust und Selbstzweifel (spätestens wenn du zum F-Dur Akkord kommst). Wenn man sich da aber durchgebissen hat, wird´s richtig geil, denn ordentlich E-Gitarre spielen zu können macht verdammt Spaß.

- Übe immer wieder mal im Stehen. Wer nur im Sitzen wird später bei einer Bandpro (wo man idR. steht, Probleme haben, weil das Handling der Gitarre völlig anders ist).

- Unterschätze nicht die Wichtigkeit des Rhythmus. Schau dir nicht nur Fingerfertigkeitsübungen an, sondern auch Rythmusübungen (sollte man möglichst mit Metronom spielen)

- Bei Gitarren kann man die Halskrümmung und Brückenhöhe einstellen und damit die Saitenlage beeinflussen. Schau also gleich zu anfang, ob deine Gitarre gut eingestellt ist, und lass es eventuell korrigieren.

- Für den Gitarrenkauf lässt du dich am besten möglichst wenig durch Empfehlungen beeinflussen. Jeder Gitarrist hat andere Vorstellungen über Halsdicke, Korpusform etc. und findet deswegen eine Gitarre toll, die ein anderer total shice findet. Letztendlich musst du dich auf dein Gefühl verlassen welche Gitarre dir am meisten liegt. Geh also in den Laden und teste möglichst viele Gitarren an.

Nur eins kann man sagen: Kauf dir keine Gitarre mit V-Form und um Gottes Willen keine mit einem Tremolo (das mit dem lustigen Hebel). Sowas macht dir am Anfang nur Probleme und bringt keinen Nutzen.

für mehr schau mal hier.

https://youtube.com/watch?v=NUpeyQCL_ao

viel Erfolg auf dem Weg zum Rockstar. ;)

Du kannst auch Gitarre lernen, wenn du keine Noten lesen kannst. Musische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um mit diesem Instrument gut umgehen zu können! :)

Du kannst z.B. anhand diverser Videos auf YouTube lernen, wie man bestimmte Lieder, Muster usw. spielt. So habe ich es auch gemacht und kann mittlerweile, behaupte ich mal, relativ gut Gitarre spielen.

Des Weiteren solltest du zur E-Gitarre auch einen Verstärker dazu kaufen, weil's ohne echt öde wäre! :D

Guten Morgen!

Was Noten angeht, muss man diese nicht unbedingt können. Eine vereinfachte Art, Töne aufzuschreiben, nennt sich Tabulatur, kurz Tabs. Anhand von 6 Linien, die die Saiten darstellen, werden darauf zahlen notiert, die dir anzeigen, in welchem Bund der bestimmte Ton gespielt wird.

http://www.griffbrett.de/2011/01/wie-liest-man-tabulatur/

Eric Clapton, einer der größten Bluesgitarristen, kann auch keine Noten lesen, und ist dennoch eine lebende Legende.

Ein Lehrer ist schon sinnvoll. Als ich vor 10 Jahren anfing, habe ich es mit Büchern sowie DVD´s versucht. Anfangs ging das auch recht gut. Doch schon bald, hatte ich das Gefühl, ich würde nicht weiterkommen, und es folgten 3 Jahre Unterricht. Alles, was ich zuvor gelernte, konnte ich über den Haufen werfen. Erst im Unterricht, lernte ich, wie man richtig spielt.

Thema Onlinekurse: Da halte ich rein gar nichts von. Irgendjemand, den man nicht kennt, setzt sich für ein paar Minuten vor eine Kamera, präsentiert das als "Unterrichtseinheit" und möchte dafür Geld bekommen. Finger weg! Solche "Lehrer" kennen dich nicht. Man sollte jemanden haben, der einen, Schritt für Schritt begleitet. Es sollte darauf geachtet werden, welche Fehler man macht, Tipps geben, wie man etwas lernt und den Unterricht Struktur gibt.

Eine E-Gitarre plus Zubehör wirst du brauchen. Ohne wird das Lernen schwierig. Lass dich dazu in einem Fachgeschäft beraten. Guck dir die Instrumente an, und nimm sie ruhig in die Hand. Vergleiche auch ruhig hochpreisigere, mit günstigeren Instrumenten.

Rechne für alles, mit ca. 250 bis 300 €. Dann hast du aber auch was brauchbares.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Hi,

ich würde Dir für den Anfang auch zu ein paar Stunden mit einem Lehrer raten, da der Dir besser fehlerhafte Handhaltung und Spielweisen aufzeigen und korrigieren kann.

Wenn du mit ihm die grundlegenden Sachen durch hast kannst du dann auch selbst weitermachen.

Es gibt heute dann für weiterführende "Studien" sehr gute Online Kurse und jede Menge Youtube Videos.

zb.: https://jamtrackcentral.com

oder die Lick Library DVDs

Ist zwar alles auf Englisch, dafür sehr gut erklärt.

Jamtrackcentral bietet sehr gut aufbereitete Tabs und Video-Kurse.

Als Premium User erhält man vollen Zugang zu allen Kursen (gegen Gebühr natürlich).

Lick Library sind hauptsächlich Video Lehr DVDs zu allen möglichen Themen, Stilen und Bands.

https://youtube.com/watch?v=nAWiQM40MaA

Lernen über Videos oder Lehrer hat den Vorteil das du sehen kannst auch "wie" gespielt wird, all die Feinheiten die sich in einem Notenbild oder Tabs nicht darstellen lassen.

Gruß