Welches Instrument ist leicht zu lernen?

Grobbeldopp  08.03.2024, 07:35

Welche Musikrichtungen magst du?

Hummingbird666
Fragesteller

Pop und Rock. Swing höre ich auch ganz gerne. Auf keinen Fall Klassik.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Klassik magst machen insbesondere

  • Trompete
  • Posaune
  • Saxophon

Sinn.

Das ist ne überschaubare Liste. Daher kann man die - das würde ich empfehlen - entweder alle drei oder eben diejenigen zwei die man mehr sich vorstellen kann einmal austesten.

Saxophon zerfällt nochmal in Sopran Alt Tenor und Bariton. Sopransaxophon ist nicht für Anfänger, Baritonsaxophon könnte das leichteste aller dieser Instrumente sein von der Tendenz her, also es ist kein schwer zu spielendes Instrument. Es ist ein grooviges und grunzendes Bassinstrument. Nur nicht besonders klein oder leichtgewichtig und nicht jedermanns Sache. Würd ich jedenfalls besonders empfehlen mal anzugucken.

Ich fand es relativ einfach, die Gitarren-Akkorde auch auf Keyboard und somit auch Klavier zu übertragen. Sie bestehen aus denselben Tönen. Wer das Prinzip des einen Instruments kapiert, durchschaut auch das andere. Einzig die Finger müssen es erstmal lernen.

koofenix  08.03.2024, 07:34

Es ist nicht das Prinzip eines Instrumentes, welches Du beschreibst, sondern das der Musik allgemein. Ein Akkord besteht auf jedem Instrument aus den selben Tönen. Beim Keyboard würde ich auf's voicing achten. Die Finger beider Hände über mehrere Oktaven zu verteilen könnte schwierig werden. Rechte Hand Akkord oder Melodie und linke Hand Bass ist wohl eher üblich.

Naja jedes Instrument hat seine eigenen Stärken und Schwächen und je nachdem ist das eine für die eine Person einfacher als füe andereund jedes Instrument braucht seine Zeit bis man sie beherrscht. Z.B. Für ein Saxophon sollte man schon bis zu 2 Jahre einrechnen, je nach Person natürlich, und bis dahin hat man es noch lange nicht perfektioniert. Ich empfehle daher: nimm einfach dass das dich am meisten interessiert, Bass könnte dir leichter von der Hand gehen, da du bereits mit Gitarre Erfahrung hast, aber nimm einfach dass was dich interessiert, ich selbst interessiere mich z.B. für die Guqin, aber habe leider keine, aber vielleicht fange ich irgendwann mal damit an.

Die allermeisten Jungs und Mädels in deinem Alter spielen heute zu Tage Blasinstrumente.

Den Eltern scheint es wohl zu gefallen.

Blasinstrumente sind schwerer, wegen Atmung. Vielleicht ist Klavier besser für dich? Da sitzt man frontal vor und das ist für einige angenehmer. Leichter als Gitarre gibts wenige Instrumente.