Wie am besten beim Wandern ernähren?
Hey, ich plane im Sommer eine wandertour mit einem Freund über 9 Tage, ich habe mich bereits zu fertig trekking Nahrung und anderen Sachen belesen. Was wären konkrete Produkte bzw. Lebensmittel welche ich zum kochen etc. verwenden könnte außer Nudeln?? Ich bin im kochen so wie so extrem unkreativ und das wir dann nur bestimmte Lebensmittel zur Auswahl haben macht es nicht leichter Haha.
vielen Dank im voraus
5 Antworten
Es gibt ein paar nette Kochbücher, die auf dieses Thema spezialisiert sind.
Ihr könntet z.B. Mischungen für Brot / Pancakes / Pfannenpizzen in gut verschließbaren Frischhaltebeuteln mitnehmen und vor Ort mit Wasser vermischen, um den Teig zu machen. Anstatt Hefe kann man sich unterwegs auch mit Backpulver behelfen.
Anstelle von Nudeln kann man auch Reis nehmen, allerding kocht der länger. Ihr könnt auch mal zwischen normalen Nudeln und Vollkorn wechseln. Auch Porridge kann man herzhaft essen (ich bin z.B. gerade im Urlaub und habe meinem zehn Monate alten Töchterchen heute Morgen Porridge mit Sofritto zubereitet, hat uns beiden sehr gut geschmeckt).
Meine Frau und ich nehmen zum Campen oft auch Sojagranulat, Brühwürfel und ein paar Hülsenfrüchte (Bohnen, Kichererbsen, Linsen,...) aus der Dose mit.
Wo geht ihr wandern? Vermutlich nicht in der Wüste Gobi oder durch die Antarktis? Eigentlich gibt es fast überall auf der Welt innerhalb von neun Tagen Infrastruktur, wo ihr in lokalen Geschäften eure Vorräte an frischen Lebensmitteln auffüllen könnt.
Ganz grundsätzlich: Die Treckingnahrung sollte immer trocken und Kalorienhaltig sein. Je mehr Kalorien pro Gewicht, desto besser! Im Idealfall wiegt die Verpackung ebenfalls nicht viel.
Du brauchst also Lebensmittel, die:
- kein Wasser enthalten
- möglichst kalorienreich sind
(Konservendosen sind für Treckingtouren aus diesen Gründen eher ungeeignet.)
Eventuell sollten sie auch kalt verzehrbar sein. Das musst du selbst entscheiden.