Wie am besten beim Wandern ernähren?
Hey, ich plane im Sommer eine wandertour mit einem Freund über 9 Tage, ich habe mich bereits zu fertig trekking Nahrung und anderen Sachen belesen. Was wären konkrete Produkte bzw. Lebensmittel welche ich zum kochen etc. verwenden könnte außer Nudeln?? Ich bin im kochen so wie so extrem unkreativ und das wir dann nur bestimmte Lebensmittel zur Auswahl haben macht es nicht leichter Haha.
vielen Dank im voraus
5 Antworten
Es gibt ein paar nette Kochbücher, die auf dieses Thema spezialisiert sind.
Ihr könntet z.B. Mischungen für Brot / Pancakes / Pfannenpizzen in gut verschließbaren Frischhaltebeuteln mitnehmen und vor Ort mit Wasser vermischen, um den Teig zu machen. Anstatt Hefe kann man sich unterwegs auch mit Backpulver behelfen.
Anstelle von Nudeln kann man auch Reis nehmen, allerding kocht der länger. Ihr könnt auch mal zwischen normalen Nudeln und Vollkorn wechseln. Auch Porridge kann man herzhaft essen (ich bin z.B. gerade im Urlaub und habe meinem zehn Monate alten Töchterchen heute Morgen Porridge mit Sofritto zubereitet, hat uns beiden sehr gut geschmeckt).
Meine Frau und ich nehmen zum Campen oft auch Sojagranulat, Brühwürfel und ein paar Hülsenfrüchte (Bohnen, Kichererbsen, Linsen,...) aus der Dose mit.
Wo geht ihr wandern? Vermutlich nicht in der Wüste Gobi oder durch die Antarktis? Eigentlich gibt es fast überall auf der Welt innerhalb von neun Tagen Infrastruktur, wo ihr in lokalen Geschäften eure Vorräte an frischen Lebensmitteln auffüllen könnt.
Ganz grundsätzlich: Die Treckingnahrung sollte immer trocken und Kalorienhaltig sein. Je mehr Kalorien pro Gewicht, desto besser! Im Idealfall wiegt die Verpackung ebenfalls nicht viel.
Du brauchst also Lebensmittel, die:
- kein Wasser enthalten
- möglichst kalorienreich sind
(Konservendosen sind für Treckingtouren aus diesen Gründen eher ungeeignet.)
Eventuell sollten sie auch kalt verzehrbar sein. Das musst du selbst entscheiden.
Das beste Kalorien/Gewicht Verhältnis hat BP5! (Auch bekannt als NRG5 und diversen anderen Namen.)
Allerdings ist der Geschmack etwas eintönig. -Wenn du hier optimieren willst, musst du Kompromisse machen. -Hier kommt es dann auf deinen persönlichen Geschmack an.
Wasser für 9 Tage Wanderung mitzuschleppen ist unmöglich.
Es muss also so oder so Wasserquellen geben. -Unter Umständen muss es noch trinkbar gemacht werden, aber das ist ein anderes Kapitel.
Spaghetti haben ein geringes Packmass.
Ich nutze als nicht kühlbedürftigen Energie-Geschmacks und Bratfettlieferant dann auch gern Salami/Hartwurst z.b. Chorizo.
Saucenpulver/Gemüsebrühe/Tomatenpulver + Mie/Quickcook-Nudeln machen auch ein haltbares schnell aufgekochtes Essen.
Zwischendurch gibts Nüsse.
Diese ganzen Travel Lunch/Tactical Foodpacks sind halt einfach zu teuer. Knorr Spaghetteria macht dasselbe billiger.
Trinkmahlzeiten ala Lidl Tastie oder Yfood geht auch immer.
Mit Energie- / Proteinriegel und Radlerkekse kann man auch gut über den Tag kommen.
Leider schreibst du nicht, wie du kochen willst?
Auf einem (Gas/Spiritus) Kocher, oder auf dem Feuer?
Also beschränke ich micht erstmal auf klassische Kocher-Gerichte:
Also es gibt ja viele einfache Dinge die man unterwegs (ausser Nudeln) machen kann.
- Rührei mit Bacon
- Bratkartoffeln mit Wurst / Paprika / Zwiebeln
- Bud Spencer Pfanne (Bohnen mit Speck und Zwiebeln)
- Cock au Vin (Hähnchenkeulen in Charlotten-Rotweinsoße)
Aus der Dose:
- Hühnersuppe / BiHuhnsuppe
- Linsensuppe / Erbseneintopf
- Gullaschsuppe / Ochsenschwanzsuppe
- Ravioli (Bääääh)
- Ragout Fin
- Grünkohl mit Mettwurst
jetzt müssen sie nur noch irgendwo sauberes wasser herbekommen auf der wanderung. das wasser muss ja sowieso geschleppt werden.