Nährwertangaben auf Lebensmittel, kennst du dich aus?

5 Antworten

Bei Linsen bezieht sich das immer auf die umgekochte Trockenmenge. Bei Nudeln stehen oft beide Werte dabei, für gekocht und ungekocht. So kenne ich das zumindest. Wenn nichts dabei steht, kann man davon ausgehen, dass die Trockenmenge gemeint ist.

Die Nährwertangaben beziehen sich auf das Produkt, wie es in den Regalen steht.

Lg

Die Nährwerte beziehen sich immer auf das Produkt, in dem Zustand wie es angeboten wird. Bezieht es sich auf den zubereiteten Zustand, dann wird das auch entsprechend angegeben, wie beispielsweise bei Backmischungen etc.

Bei allein mit Wasser gekochten Lebensmitteln ändert sich übrigens rein gar nichts, da Wasser keine Kalorien hat. Wenn also eine 500 g Packung Nudeln 1750 kcal hat, dann haben diese Nudeln auch nach dem Kochen 1750 kcal. Die Nudeln selbst werden zwar schwerer durch das aufgenomme Wasser, aber der Kaloriengehalt der Nudel ändert sich nicht. Bzw. wenn, dann nur minimal weniger, wenn Bestandteile ins Kochwasser übergehen.

Das geht aus der Nährwerttabelle hervor - da steht, ob es sich auf das trockene oder fertige Produkt bezieht.

auf das ungekochte produkt! denn wenn du salz, zucker, öl...etc., zu einem produkt hinzufügst, dann änderns sich natürlich sämtliche werte!