Wie Alge bekämpfen?

10.02.2025, 12:17

Es ist immer noch die die selbe Alge wie aus dem Beitrag davor ;)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht für mich nach Pinselalgen aus. Diese gedeihen besonders gut, wen zu wenig CO2 im Wasser vorhanden ist.

Falls du einen Sprudel-/Bluber-Stein im Aquarium verwendest, solltest du diesen entfernen. Falls der Filter die Wasseroberfläche zu kräftig bewegt, diese starke Bewegung ebenfalls reduzieren.

Falls du noch keine CO2-Düngung verwendest, ist dies vielleicht ebenfalls eine Anschaffung wert. Für kleine Becken kann man sehr gut auf die Bio-CO2-Düngung zurückgreifen, welche relativ kostengünstig ist.

Alternativ zur CO2-Flasche/Bio-CO2 kann auch eine tägliche Düngung mit "Easy Carbo" von EasyLife helfen. - Ich selbt mache das bei all meinen Becken so und habe eigentlich keine grosse Probleme mit Pinselalgen. Es gibt zwar ab und zu mal ein kleines Algen-Büschelchen, die Alge hat aber bis jetzt noch nie überhand genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bene1287,

das dürften Pinselalgen sein, diese Algen sind genauso wie Blaualgen (Cyanobakterien) es gibt kein Allheilmittel!

https://www.drta-archiv.de/pinselalgen/#:~:text=Pinselalgen%20bilden%20kleine%20borstige%20B%C3%BCschel,Zonen%20mit%20relativ%20starker%20Str%C3%B6mung.

Da hilft nur ausprobieren, aber Lichtentzug oder Reduzierung ist nicht ratsam, denn dadurch schwächst Du die ganzen Pflanzen!