Wie Alge bekämpfen?
Hallo,
leider hat sich diese Alge in meinem ganzen Aquarium verteilt und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie sitzt mittlerweile auch im Filter und auf der Scheibe. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zu Beginn hatte ich die betroffenen Pflanzen immer entfernt und das Licht reduziert hat nur leider nicht geholfen.
Danke im Voraus.
Es ist immer noch die die selbe Alge wie aus dem Beitrag davor ;)
3 Antworten
Das sieht für mich nach Pinselalgen aus. Diese gedeihen besonders gut, wen zu wenig CO2 im Wasser vorhanden ist.
Falls du einen Sprudel-/Bluber-Stein im Aquarium verwendest, solltest du diesen entfernen. Falls der Filter die Wasseroberfläche zu kräftig bewegt, diese starke Bewegung ebenfalls reduzieren.
Falls du noch keine CO2-Düngung verwendest, ist dies vielleicht ebenfalls eine Anschaffung wert. Für kleine Becken kann man sehr gut auf die Bio-CO2-Düngung zurückgreifen, welche relativ kostengünstig ist.
Alternativ zur CO2-Flasche/Bio-CO2 kann auch eine tägliche Düngung mit "Easy Carbo" von EasyLife helfen. - Ich selbt mache das bei all meinen Becken so und habe eigentlich keine grosse Probleme mit Pinselalgen. Es gibt zwar ab und zu mal ein kleines Algen-Büschelchen, die Alge hat aber bis jetzt noch nie überhand genommen.
Hallo Bene1287,
das dürften Pinselalgen sein, diese Algen sind genauso wie Blaualgen (Cyanobakterien) es gibt kein Allheilmittel!
Da hilft nur ausprobieren, aber Lichtentzug oder Reduzierung ist nicht ratsam, denn dadurch schwächst Du die ganzen Pflanzen!