Wie aktiviere ich Windows 10 nach Mainboardwechsel?

5 Antworten

Da hast du wohl einen billigen Volume Key bekommen.

ZaoDaDong  19.02.2019, 11:52

Wohl eher OEM. Volumelizenzen kümmert die verbaute Hardware normalerweise 0.

Razorino  19.02.2019, 11:53
@ZaoDaDong

Oder ja OEM ^^ Verstehe die Leute auch nicht die bei jedem € für ihre Windows Keys geizen. Habe mir 2015 eine offizielle Lizenz bei MS gekauft und habe seit dem so einiges an Hardware gewechselt und hatte nie irgendwelche Probleme.

ZaoDaDong  19.02.2019, 11:55
@Razorino

Ich kanns wohl verstehen, habe aber selber auch noch eine Retail Version von Win7 Ultimate, die ich seit fast 6 Jahren mitschleppe.

Die Aktivierung per Telefon ist nicht wirklich verwirrend.

Einfach Nummern eingeben und dann die angesagten Nummern in die felder eintragen und absenden.

Wieder ans Telefon und bleib in der Leitung. Irgendwann hebt dann ein richtiger Mensch ab. Der erklärt dann und liest die Nummern immer wieder vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Hallo Crowned,

Windows 10 denkt, Du hättest einen neuen PC.

Du kannst dem Microsoft-Server "mitteilen" dass Du neue Hardware hast:

Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung. Dort findet sich zunächst der Hinweis, das Windows nicht aktiviert werden konnte. Unten findet Ihr allerdings den Link für die "Problembehandlung". Wenn Ihr diesen Link auswählt, braucht Ihr lediglich anzuklicken "Ich habe kürzlich die Hardware geändert" und dann auf "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" -> "Aktivieren".  Eure Windows 10 Lizenz wird auf dieser neuen Hardware aktiviert.

Falls das nicht klappt, denkt der Server, dass Du zu viele Geräte aktiviert hast und verweigert deswegen die erneute Aktivierung der neuen Hardware. Du kannst aber dann immer noch den Microsoft Support kontaktieren, und um Hilfe bitten. Bei mir hatte es in der Vergangenheit geklappt und die haben mir kostenlos den Key umgewandelt. (Ich hatte auch das Mainboard getauscht)

CrownedWolf
Fragesteller

Wenn ich auf "Ich habe kürzlich die Hardware geändert klicke" muss ich mich logischer Weise mit meinem Microsoft Konto anmelden, aber es kommt dann die Meldung "Ihr Microsoft Konto kann diesem Gerät zurzeit nicht hinzugefügt werden, dies ist jedoch kein Problem. Wir helfen ihnen bei der Einrichtung [...]". Das erste Problem ist schonmal, dass, wenn ich dann auf Weiter klicke das Fenster einfach zu geht ud nichts mehr passiert, aber eigentlich ist mein Microsoft Konto schon auf dem PC drauf...

GandalfAwA  19.02.2019, 12:18
@CrownedWolf

Hmmm, das ist schlecht. Du nutzt aber Dein bisheriges Microsoft Konto für den LOGIN in Win 10, richtig?

Kannst Du Dich denn in der MS "Store" App einloggen? Wenn ja, probiere es danach nochmal.

Ansonsten, wenn Du nicht weiter kommst: Nutze den MS Support, der hat mir damals auch geholfen, weil ich "Ich habe kürzlich die Hardware geändert " nicht nutzten konnte, nach meinem Mainboard Wechseln.

Die Telefon aktivierung ist eig Simpel.

Du rufst an, gibst deine nummer an und schreibst dir die Nummer auf die dir die alte am Telefon sagt.

https://lizenzbilliger.de/eb-blog/30-So-aktivieren-Sie-Windows-10-per-Telefon

Alternativ kannst du dir auch für 5-10€ einen key kaufen oder die ach so bösen KMS dienste nutzen ^^

Mauritan  19.02.2019, 11:50

Was sind KMS Dienste?

Molby  19.02.2019, 11:51
@Mauritan

Das sind cracks die dir Windows aktivieren.

Im Grunde ändern sie die adresse an der Windows versucht zu überprüfen ob es aktiviert ist und sagen dann: ja liebes Windows du bist aktiviert ;)

Mauritan  19.02.2019, 11:54
@Molby

Ich habe eine gekaufte Version und sie "ehrlich" aktiviert. Trotzdem finde ich EDV spannend und solche Ideen überhaupt. Wo finde ich Links?

Bzw. habe ich noch eine alte Win 7 VM, auch legal. Allerdings ärgere ich mich über die permantenten Aktivierungswünsche "nach jedem dritten Klick" und habe es gecrackt anstatt dauernd herumzumachen. Aus Rache zeigt mir Windows jetzt bei jedem Klick auf die Einstellungen oder notepad an: "Diese Version ist illegal". - Bekommt man das auch weg?

qugart  19.02.2019, 11:54
@Mauritan

Das sind schlechte Möglichkeiten eine Aktivierung vorzugaukeln.

Molby  19.02.2019, 11:58
@Mauritan

Ist nicht schwer zu finden. Geh mal z.b. zu Boerse oder MyGully und such nach KMS. Ich selber nutze für meine VM's den Activator von Ratiborus, die haben alles drinnen was man braucht.

Aktivierung aller Windows versionen

Download und Aktivierung aller Office produkte

Tolls um bestehende Keys auszulesen.

Wenn du es legal machen willst kannst du auch versuchen einen MSDN account zu bekommen.

Molby  19.02.2019, 11:59
@qugart

Ohh ja, wenn man das macht wird Bill Gates persöhnlich kommen und dich verprügeln ... jetzt seinen wir mal ehrlich, wenn man nur testen will ist das doch alles easy. Für alle Geräte die ich nutze hab ich mir auch richtige lizenzen geholt, für eine VM die nur 3 Tage existiert sehe ich das aber nicht ein.

Molby  19.02.2019, 12:01
@Mauritan

Die Meldung die du meinst hab ich leider noch nie gehabt, warscheindlich war dein activator nicht gerade gut :D

Mauritan  19.02.2019, 12:06
@qugart

Nö, das ist keine Straftat. Ich habe meine Lizenz gekauft. Dass mir MS vorschreibt, dass ich die zig mal neu aktivieren muss.... soweit kommt es noch, dass sie über meine Arbeitszeit verfügen dürften!

Schade, dass sich manche von den Ami-Firmen soviel gefallen lassen, auch in Deutschland. Wie Du, der dann auch noch "Straftat" spuckt, wo gar keine ist.

Mauritan  19.02.2019, 12:14
@Molby

danke!!

Mit myGully komme ich leider nicht zurecht. Die wollen eine Registrierung, die jedoch nicht geht und der Support hat noch nie geantwortet. Komme dort seit Jahren nicht ran.

Das Ding, das Du hast, ist das sauber oder hängt da Malware dran? Ich habe einige Tools, die ich nicht zu starten wage, weil ich nicht weiß, ob sie nicht verseucht sind.

Meine Lizenzen sind legal und ich habe ein MS-Account. Doch lasse ich mir von MS nicht vorschreiben, dass ich jeden Tag neu "bitte" funken muss.

Der Defender rotiert am Stand, wenn er in meinem Backupverzeichnis die Cracks sieht: PUA, PUA ruft er und schiebt sie in Quarantäne. Jetzt habe ich ihm verboten, dort herumzustöbern.

Molby  19.02.2019, 12:34
@Mauritan

Hab dir den Link mal per PM geschickt, have fun.

qugart  19.02.2019, 12:48
@Molby

Straftat ist Straftat. Du kannst ja auch mal testweise im Supermarkt klauen.

Molby  19.02.2019, 12:49
@qugart

Ich sehe es persöhnlich eher als art erweiteterte Testphase ;)

qugart  19.02.2019, 12:51
@Molby

Wer kein Rechtsempfinden hat, wird das eben so sehen.

Mauritan  19.02.2019, 14:01
@qugart

Ach qugart, Du bist ein autoritätsgläubiger Duckmäuser. Ich klaue nicht, sondern ich nutze, was ich bezahlt habe, - die Lizenz.

Lizenz = das Recht, etwas zu nutzen.

zu Deinem Bild: Was MS tut, ist, dass sie mir verbieten wollen, die Mehlspeise, die ich im Supermarkt gekauft und an der Kassa bezahlt habe, so zu essen, wie mir es passt.

CrownedWolf
Fragesteller

Wenn ich die Nummer anrufe werden mir erst mehrere Fragen gestellt, wo ich dann die jeweilige Taste drücken soll....ich bin noch nie bis zur Installations ID gekommen

Mauritan  19.02.2019, 11:55
@CrownedWolf

Bleib dran, es kostet ja nichts. Irgendwann hebt dann jemand ab.

ZaoDaDong  19.02.2019, 11:57
@CrownedWolf

wenn ich mich recht erinnere muss man jede Frage mit der Nr. 1 beantworten. (vorinstalliert, OS mit Hardware erworben )

Mauritan  19.02.2019, 11:58
@CrownedWolf

ja, der Bot ist vorgeschaltet, damit die Leute aufgeben. Bleib dran, bitte, smile.

Mauritan  19.02.2019, 12:53
@CrownedWolf

NEIN, da hebt irgendwann ein MENSCH ab. Ein Bot ist eine Maschine, die ist vorgeschaltet, um die MS-Mitarbeiter zu entlasten.