Ausversehen Windows 10 Pro Key statt Home Key gekauft, trotzdem verwendbar?

2 Antworten

Normalerweise solltest du den Windows 10 Pro Key ganz einfach verwenden können. Auch wenn du Windows 10 Home installiert hast, kannst du den Pro key eingeben, dann macht dein PC entsprechend noch ein paar Updates um von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upzugraden, habe ich auch schon gemacht.

Windows 10 Pro bietet ein paar vorteile gegenüber Win 10 Home, aber als Privatperson braucht amn diese eigentlich nicht, dabei geht es vorrangig um extra Funktionen für Firmen, Entwickler und zur Verwaltung der Geräte.

Des weiteren wäre das Kaufen eines neuen Home Keys komplett unnötig, da, wie bereits erwähnt, die Pro Lizenz besser ist als die Home Lizenz. Im Zweifelsfall (sollte das Eingeben immer noch nicht funktionieren) müsstest du dir nur eine neue Iso-Datei von Win10 Pro herunterladen und per Mediacreationtool von einem USB-Stick aus booten/installieren. Am Ende zur Aktivierung einfach den Key eingeben.

@Alona23

Würde ich durch die Neuinstallation alle Daten die ich bis jetzt herunter geladen habe löschen?

@PascalSchweiner

ja, beim neuinstallieren werden die Daten gelöscht, du könntest aber schauen ob du per CD/Stick ein Upgrade machen kannst.

Nein, mit einer Prolizenz kannst du Win 10 Home nicht aktivieren, allenfalls auf Pro upgraden.

Woher ich das weiß:Recherche