Windows 10 Key nur einmal verwendbar?

4 Antworten

Der Windows 10 - Product Key ist natürlich öfter aktivierbar, allerdings zeitgleich immer nur auf einem Rechner.

Bei einer Neuinstallation eines bereits aktivierten Win 10 auf demselben Rechner musst Du i.d.R. den Key nicht erneut eingeben, da die meisten Rechner eine sog. Digitale Lizenz* besitzen, z.B. wenn Du Win 10 über das Upgrade von Win 7 / 8.1 bekommen hattest oder einen Rechner mit vorinstalliertem Win 10 gekauft hattest.

Hattest Du die bisherige Windows 10-Installation mit einem gekauften Product Key aktiviert, dann musst Du diesen ggf. erneut eingeben, sofern sich Win 10 nach der Neuinstallation nicht automatisch wieder aktiviert hatte.

---

*Der Rechner hat eine sog. Digitale Lizenz statt eines Product Keys bekommen.

Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation/Update von Win 7/8.1 auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen, Windows wird automatisch wieder aktiviert.

Die Digitale Lizenz gilt für die gesamte Lebensdauer des Rechners, solange nicht wesentliche Hardwareteile ausgetauscht werden (z.B. das Mainboard). Auf diesem Rechner kannst Du daher beliebig oft eine Windows 10 - Neuinstallation durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ich wollte meinen Computer neu aufsetzten und wollte fragen ob ich nach der neuinstallation von Windows den selben Key nochmal aktivieren kann?

Funktioniert nur wenn die Neuinstallation auf der gleichen Hardware erneut vorgenommen wurde. Man kann und darf den Key nur PRO GERÄT einsetzten nicht auf mehhren verschiedenen den gleichen. Ausnahme wäre eine Volumen Lizenz

WINDOWS EULA DEUTSCH

Hallo,

den brauchst du nicht mehr. Wenn der PC sich schon einmal aktiviert hat bei MS, dann kannst du die Installation ruhig mit "Ich habe keinen Key" weitermachen. Der PC wird schon aktiviert sein.

Gruß
clown999