Windows 10 key auf gleichem Computer nach Neuinstallation wiederverwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Neuinstallation musst du nur anklicken "ich habe keinen key"

Sobald Windows sich mit dem Internet verbindet wird erkannt das es der gleiche PC ist und Windows aktiviert sich selbstständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja! - Der Product Key braucht aber beim Wieder-Neuaufsetzen nicht mehr eingegeben zu werden.

Ja natürlich kannst du dein Key nach der Installation weiter verwenden. Und das beste: Selbst nach der neu installation musst du nicht mal denn Key erneut eingeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Mal von mir ausgegangen: Ich hab einen Win 10 Key gekauft, den darf ich jedes Mal wenn ich meinen PC neu Aufsetze/neu installiere wieder verwenden. - Natürlich nur für einen PC und nicht für die gesamte Verwandtschaft und alle Nachbarn. :)

Fragewitz  24.02.2020, 03:46

Man kann ihn eingeben bei der Installation. Man kann es aber auch quasi als Testversion installieren die theoretisch dann nur 30 Tage läuft. Nur wenn der bei der Computer bei der bei der Installation online ist, übernimmt der die Aktivierung sofort.

Zumindest wenn alles mal dem Plan nach geht. Aber bei Computern habe ich mir das genaue Planen abgewöhnt. 😄

RareDevil  24.02.2020, 07:29
@Fragewitz
Nur wenn der bei der Computer bei der bei der Installation online ist, übernimmt der die Aktivierung sofort.

Als Nachfrage, wird der nicht an den MS-Onlineaccount gebunden? Oder wird der generell mei MS hinterlegt? Man soll ja bei Hardwarewechsel bzw Verkauf den Rchner auch aus seinem Onlineaccount erst entfernen... Nutzt man nur lokale Anmeldung, könnte es da ggf Probleme geben? Ich hab einen Onlineaccount und da funktioniert es auf jeden Fall... Bin mir eben nur nicht sicher, wie es bei lokalen Accounts ist...

Fragewitz  24.02.2020, 12:22
@RareDevil

Eh sobald der einmal aktiviert war, wird der immer hinterlegt. Wenn eine Hardware Änderung eintritt, dann haben die eine echt tolle Aktivierung per Telefon eingerichtete. Musste ich schon 2 mal in Anspruch nehmen.

Ich glaube die würden sich auch keinen Gefallen tun, wenn sie nur Geräte auf diese Art der mehrfachen installationen überwachen würden, die nur mit einem online Konto verknüpft sind.

Wenn Windows 10 einmal auf deinem Gerät aktiviert war, bedeutet das dass Microsoft einen speziellen Hardware Schlüssel passend nur zu deinem Gerät gespeichert hat. Das heißt dass nach der Installation von Windows 10 die Aktivierung selbständig vonstatten geht. Wichtig ist nur dass du die passende bis jetzt genutzte Windows Version wählst.

Juli246
Fragesteller

Danke :D