Wo kann ich einen Windows 10 Pro Key kaufen und was sind OEM Keys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei OEM Lizenzen handelt sich um Lizenzen, die eigentlich nur für Erstausrüster gedacht gewesen sind. Für den normalen Endkunden waren hingegen eigentlich nur die Retail Versionen vorgesehen. Nachdem Microsoft jedoch im Jahr 2000 einen Rechtstreit verloren hat, dürfen auch OEM Lizenzen an Endkunden verkauft werden.

Bei einer Retail Version erhält man im Grunde eigentlich nur einen erweiterten Support, eine bunte Hardcase-Verpackung und das Booklet dazu. Ebenso sind meist zwei Datenträger mit beiden Systemarchitekturen (32 und 64-Bit) enthalten. Darauf kann man aber verzichten und immer die günstigere OEM Version kaufen würde.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest Du jedoch nur bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Von eBay kann ich hingegen nur abraten; da dort leider Gottes immer wieder Volumen Lizenzen angeboten werden, die nicht für den (wieder)verkauf bestimmt sind. Gerade als Laie oder DAU kann man da schnell auf die Nase fallen und man im Fall des Falles draufzahlt.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProbablyDirty
Fragesteller

Wieso ist der Key bei Hardwarerat so billig im Vergleich zu lizengo und Lizenzfuchs ?

medmonk  18.07.2020, 19:00
@ProbablyDirty

Mit Gewissheit kann ich dir das zwar nicht sagen, aber manche Händler können Lizenzen zu anderen (bessere) Konditionen einkaufen. Bei allen drein handelt es sich aber um deutsche Händler.

Du kannst einen Key mit deinem Microsoft Konto verknüpfen und den dann für mehrere Geräte nutzen, vorausgesetzt du verknüpfst Windows auf dem Gerät mit diesem Konto (das kann man bei jeder Windowsinstallation und in den Einstellungen vornehmen)

Keys bekommst du günstig hier:

https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

die funktionieren aber nur mit "Windows 10 Pro", nicht mit "Windows 10 Pro N" und nicht mit "Windows 10 Home" oder sonstigem.

Bei dem Händler habe ich bereits 3 Lizenzen erworben, eine für mich, zwei für die PCs von Freunden. Alle haben Funktioniert, nur einmal hatte ich versehentlich die Windows 10 Home Version installiert, da funktionierte das Eingeben des Keys im Nachhinein nicht mehr!

medmonk  18.07.2020, 17:47
Windows 10 Home Version installiert, da funktionierte das Eingeben des Keys im Nachhinein nicht mehr!

Doch, nur halt nicht bei der normalen Produkt Key Eingabe. Du hättest nur die Windows Store App öffnen müssen, hättest dann dort Windows 10 Pro gesucht, den Key eingeben und nach einem Neustart wär's das schon gewesen. 😉

Peter944  18.07.2020, 17:48
@medmonk

Ah okay, gut zu wissen, war aber eh mein Zweitsystem, welches ich zuvor falsch aufgesetzt hatte. War also nicht schlimm und mit SSD geht die Installation ja eh fix

Peter944  18.07.2020, 17:49

OEM ist übrigens für System Builder Vorgesehen, darf aber laut EU Gesetz auch an Verbraucher verkauft werden, für die die Retail Keys eigentlich vorgesehen sind.

Nur Volume Keys, das sind oftmals die billigen auf Ebay (auch wenn OEM oder Retail drinnen steht), sind nicht legal zu nutzen, wird aber auch nicht von Microsoft bei Missbrauch weiter verfolgt

medmonk  18.07.2020, 18:08
@Peter944
OEM ist übrigens für System Builder Vorgesehen, darf aber laut EU Gesetz auch an Verbraucher verkauft werden, für die die Retail Keys eigentlich vorgesehen sind.

Seit dem BGH Urteil aus dem Jahr 2000 dürfen OEM Lizenzen auch direkt an Endkunden verkauft werden. Aufgrund dieses Urteils sind auch Hackintoshs nicht illegal, sofern man bei Apple das Betriebssystem rechtmäßig erworben hat. 😉

sind nicht legal zu nutzen, wird aber auch nicht von Microsoft bei Missbrauch weiter verfolgt

Im schlimmsten Fall zahlt mal doppelt. Ergo kann man sich auch gleich ne Lizenz bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Lieber einmal 10 Euro mehr ausgeben, als später wie ein nasser Pudel dazu stehen.

Hallo ProbablyDirty,

Du kannst natürlich überall (Hardware-Einzelhandel, Online und etc.) Win 10 Pro kaufen, aber bei den z. T. einstelligen Preisen sind es OEM-Lizenzen.

medmonk  18.07.2020, 18:04
aber bei den z. T. einstelligen Preisen sind es OEM-Lizenzen.

Bei den einstelligen Preisen handelt es sich meist nicht um OEM sondern um Volumen-Lizenzen. Genau diese sind aber nicht für den Weiterverkauf bestimmt. Daher sollte man immer ganz genau hinschauen, was und wo man etwas kauft.

LG medmonk

Noobig  19.07.2020, 09:46
@medmonk
Bei den einstelligen Preisen handelt es sich meist nicht um OEM sondern um Volumen-Lizenzen. Genau diese sind aber nicht für den Weiterverkauf bestimmt. Daher sollte man immer ganz genau hinschauen, was und wo man etwas kauft.

Verdammt, und danke fürs auffrischen.

Na klar wird Microsoft die doppelte Verwendung der Lizenz merken. Es ist schon effektiv wie der Kunde und die Verwendung der Lizenzen aus den USA getrackt wird.

Womöglich (und wenn du mit dem Rechner vorwiegend Office und Webtätigkeiten ausführst,) benötigst du kein mager ausgestattetes Bezahlwindows. Lade dir mal die Linux Mint Cinnamon ISO-Datei herunter, diese ist ohne Bezahlkey, Kontozwang und die anderen Microsoft-Nachteile kostenfrei installierbar und kostenfrei dauerhaft nutzbar. LibreOffice, Thunderbird, sicherer Browser FF, VLC und viele andere wichtige Programme sind als Vollversion kostenfrei dabei. Bei meinen Rechnern habe ich MS rausgekegelt und fahre deutlich besser mit Mint. Ich möchte auch kein OS mehr, das zum Überleben einen leistungszehrenden Antivirusscanner braucht - Linux ist da schon deutlich weiter.

ProbablyDirty
Fragesteller

Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Habe gehört das ist eher für Programmiersprachen geeignet. Ich benutze Windows. Habe jetzt auch nen Key gekauft, der zu funktionieren scheint.

gonzo1233  19.07.2020, 18:36
@ProbablyDirty

Linux ist universeller und besser ausgestattet als Windows. Ein vollständiges LibreOffice ist kostenfrei als Vollversion dabei. Die Bedienung ist fast genau wie bei Win7 - schau dir mal das Bild an. Unter Linux wird für gar nichts ein "Lizenzkey" gebraucht. Unter "Mint Download" findest du die ISO Datei von Mint Cinnamon kostenfrei zum Download für die Live Nutzung und Installation. Wie die ISO Datei auf USB-Stift geschrieben wird (mit Etcher oder Rufus) ist dort gut beschrieben, auch YouTube hat einfache Anleitungen zum beliebtesten Linux. Einfach vom selbst erstellten USB-Stift booten, es erscheint dann der Linux Desktop und alle Programme sind nun schon voll nutzbar. Bei der Installation "Install" am Desktop anklicken und "Neben Windows installieren" genügt für ein zusätzliches Betriebssystem am Rechner.

Das Bild und die deutsche Kurzbeschreibung vom freien Mint ist auf: https://distrowatch.com/dwres.php?resource=major