Windows 10 Product-Key retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise muss der Product Key seit Windows 10 auch nach einer Neuinstallation / Festplattenwechsel nicht mehr neu eingegeben werden, der PC merkt sich den im BIOS.

Falls doch, müsste er irgendwo am PC-Gehäuse / unten / seitlich / bei wenigen Laptops unterm Akku stehen.

dajjz  27.04.2020, 21:05

Die Installation lässt sich übrigens auch vorerst mal ohne Schlüssel fortsetzen, ggf. findet er ihn ja später noch selbst.

Wird doch digital aktiviert, wenn du dich mit deinen Microsoftkonto anmeldest.

Gute Nachricht: Ja, das geht - aber Du brauchst es nicht.

Installiere Windows 10 einfach neu - überspringe den Schlüsseleingabe (ja, das geht!) - und aktiviere das Gerät. Fertig.

Du weißt schon, dass bei Profis inzwischen der Spruch "Kein Backup? Kein Mitleid!" kursiert? Also erwarte bezüglich Datenverlust nicht zu viel Empathie. 😉

Melina1080
Fragesteller

Ich habe Backups, allerdings nur von persönlichen Daten wie Fotos und Videos. Das einzige was ich aber eben nicht habe, ist der Product-Key, da der eben nicht wie eine gewöhnliche Datei im Explorer angezeigt wird, sondern aktiv rausgesucht gesucht werden muss.

mchawk777  27.04.2020, 21:27
@Melina1080

Liest Du eigentlich Antworten oder....
ach was solls, dann schalte ich mal auf Obelix & Co. KG-Sprache:
"Du-nicht-benötigen-Product-Key! Du-müssen-bei-Installation-nur-Keyeingabe-überspringen!"

Hoffe, das war jetzt einfach genug.

Melina1080
Fragesteller
@mchawk777

Habs schon verstanden, mir gings gerade nur um den letzten Absatz.

mchawk777  28.04.2020, 09:15
@Melina1080

Wenn Du Backups machst, dann irnogriere den Absatz und willkommen in einem für gfn-Verhältnisse exklusiven Club. 😉

Wenn Du noch zusätzlich einfach ein komplett-Backup der System-Festplatte (mit allen Partitionen) anfertigst, dann hast Du bei vergleichbaren Fällen sehr viel weniger Arbeit mit der Wiederherstellung.
Alle Programme sind wieder installiert und aktiv - das spart einfach Zeit!

Meine Variante ist eine einfache: Ich hab mein Windows 7 einfach mit dem bekannten Loader aktiviert ^^ - aber musst doch selbst wissen, was du tust :-))