Wie & wonach schmeckt Sushi?
Ich habe in meinem Leben noch nie Sushi gegessen, würde es aber gerne mal probieren..
Mögt ihr Sushi ? Wonach schmeckt das?
Kann man das auch im normalen Supermarkt kaufen (wenn ja wo gibt es gute)?
Danke & schönen Sonntag 😊
6 Antworten
so wie ein steak anders (ich finde besser) schmeckt, wenn es nicht durchgebraten ist, so wie sich tartar von einer boulette unterscheidet
so unterscheidet sich auch sushi von einem fischstäbchen.
der reis schmeckt auch nicht nach reis, hiezulande muss man ja mit dem schlimmsten rechnen (parboiled oder kochbeutel)
es handelt sich um klebereis, den man mit reisessig ansäuert und in einer holzschüssel zubereitet, damit die feuchtigkeit ins holz zieht.
wasabi ist kein löwensenf, den man als mutprobe draufpackt
und eingelegter ingwer dient lediglich als kleiner zwischenhappen, um den geschmack des letzten stücks sushi zu neutralisieren und für das nächste bereit zu sein.
die japanische küche ist nicht auf superlative aus (scharf, sauer, heiss, salzig, etc) sondern auf ein ganz subtiles geschmackserlebnis.
supermarktsushi ist roher fisch auf zu trockenem körnigen und falschen reis, abgepackt am tag vorher und in meinem empfinden beinahe ungeniessbar.
das beste wäre, du bestellst dir in einem sushi restaurant ein wenig nigiri sushi, vielleicht noch ein paar stücken sashimi (nur fisch, kein reis)
lachs ist sehr lecker, thunfisch quasi das beste, butterfisch ist nett. lass dir finger von garnelen, surimi (gepresste fischeiweissstäbchen) und den diversen california rollen. die sind nett zwischendurch, aber nicht das eigentliche ding.
und such dir eine sojasauce, die nicht alles komplett zunichte macht. in die tunkt man den reis auch nicht ein, sondern nur mal kurz den fisch - man will ja nicht, dass man nur noch sojasauce schmeckt.
ich persönich mag "pearl river helle sojasauce" am liebsten, sie ist zwar chinesisch, aber sehr gut und sehr leicht.
wenn du es stärker magst, ist kikkoman (japanisch) ein standard.
oft sind die saucen, die man mitgegeben bekommt, nicht besonders gut. besorg dir also eine eigene.
und dann probiers mal. ich möchte es in meinem leben nicht mehr missen ;)
Wenn du die Wahrscheinlichkeit, dass es dich enttäuschen könnte, reduzieren willst, dann gehe bitte in ein renommiertes Sushi-Restaurant in deiner Nähe. Ja, das kostet bisschen was. Aber du bekommst einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Typen, die meisten essen wohl zuerst Maki-Rollen. Warum auch nicht? Typisch sind sie mit Lachs oder Thunfisch, aber auch jede Menge anderer Zutaten sind möglich.
Bitte keinen Ingwer dazu essen, der ist nur für Geschmacksreset zwischen den einzelnen Happen gedacht. Sojasoße nur ein klein wenig an den Fisch, nicht eintunken, wie viele das machen. Wasabi kannst du auch erstmal weglassen, oder sehr wenig auch. Dann lässt du das Sushi langsam im Mund zergehen, gefühlvoll zerlegen. dann schmeckst du den gesäuerten und gesüßten Reis als Hauptkomponente. Das Noriblatt außen und der Fisch geben zusätzliche Texturen und Geschmacksnoten. Gut ist Sushi, wenn alles am Ende harmonisch zusammenpasste und kein Geschmack hervorsticht.
Supermarkt geht gar nicht, wobei es hier auch (meist in größeren Märkten) Ausnahmen gibt, die muss man aber kennen. Eat Happy ist so einer.
Ich mag Sushi sehr, habe mich damit beschäftigt und mache schon ganz passable eigene.
Nach Reis und dem mit dem es gefüllt/belegt ist. Dazu ganz leicht nach Algen und Essig.
Du kannst Sushi zwar in jedem gut sortierten Discounter oder Supermarkt kaufen, empfehlen würde ich es dir aber nicht. Geh lieber richtig ins Sushi Lokal und kauf dir da Sushi. Denn zwischen dem und dem außen Discounter/Supermarkt liegen noch mal Welten
Mir persönlich schmeckt es nicht wirklich. Es schmeckt überwiegend nach Reis, aber da ich Reis auch nicht wirklich mag, ist es nichts für mich. Bei uns gibt es im Rewe eine ganze Sushi Theke
Es schmeckt in der Regel nur nach dem viel zu scharfen Wasabi-Rettich, mit dem sie den Fisch auf dem Reis festkleben und der entsprechend alles andere überdeckt.
Was nicht im Sinne des Erfinders ist.