Wie & wo interaktive Website erstellen?

2 Antworten

Für wissenschaftliche Arbeiten (mit interaktiven Berechnungen, Diagrammen, u.ä.) wäre Jupyter Notebook geeignet. So ein Projekt könnte man in ein GitHub-Repository legen und dann via Binder kostenlos hosten. Ein Tutorial dazu findest du hier. Dieses ist zwar auf Python ausgerichtet, doch halte ich die Einstiegshürde für eher gering.

Eine weitere, aber noch einfachere Option könnte JSFiddle oder CodePen darstellen. Lege dir (optional) einen Account an und dann ein Fiddle/Pen. Sobald du es speicherst, kannst du die URL mit anderen teilen. Der Code (in dem Fall bräuchtest du JavaScript, HTML und CSS) wäre einsehbar sichtbar. Ob du das als problematisch auffasst, musst du selbst entscheiden.

Ansonsten klappt es natürlich klassisch auf jedem beliebigen Webspace, den dir irgendein Webhoster anbietet. Du brauchst lediglich noch eine Domain und deine Ressourcen für die Präsentation (ein HTML-Dokument mit den Eingabefeldern, CSS und JavaScript). Wie du das alles auf den Webserver lädst und mit einer Domain verknüpfst, kannst du im FAQ / Wiki des jeweiligen Webhosters nachlesen.

Nützlich sollten für dich die Artikel auf Media Event sein. Du brauchst Eingabefelder und musst mit deinem Dokument via DOM API / JavaScript interagieren können.

Fitschenman
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Jedoch hätte ich wohl meine Idee etwas konkretisieren sollen.

Also in meiner Masterarbeit habe ich verschiedene Berechnungen für Photovoltaikanlagen durchgeführt und habe dadurch Formeln entwickelt, mit denen man unter anderem berechnen kann, wie sauber (CO2 Bezogen) der produzierte Strom vom eigenen Hausdach zum Beispiel wirklich ist.

Und nun möchte ich es halt jedem ermöglichen dieses auch zu tu. Also bei Google nach so einem Tool zu suchen, dann den Link zu meiner Homepage vorgeschlagen zu bekommen um dort dann in verschiedenen Feldern ein paar Parameter einzugeben. Diese werden dann im Hintergrund in die Formeln eingesetzt und das Ergebnis dem Besucher ausgegeben.

Soweit ich mich nun mit deiner Antwort beschäftigt habe, fallen dort wohl die ersten beiden Möglichkeiten raus. Eine Domain bei WordPress habe ich bereits, dann werde ich nun versuchen die Eingabefelder dort einzubinden und dann ans hinterlegen der Formeln mit JavaScript gehen.

Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich stets offen. ;)

Hi,

naja, du musst einfach eine Webseite erstellen und deinen Javacode entsprechend einbauen, die Webseite hochladen und schon kann es losgehen.

Wo ist dein Problem?

Fitschenman
Fragesteller

Ja, aber wo?

Einfach bei Wordpress? Habe das da irgendwie noch nicht gefunden, wo ich das dort einbinden kann.

Also die Hauptfrage ist, bei welchem Anbieter/CMS ich das am besten umsetze.

herja  21.11.2021, 00:04
@Fitschenman

Natürlich kannst du Wordpress verwenden, warum auch nicht?

Du kannst jeden Anbieter verwenden, der dir auch Wordpress mit anbietet.

Javascript in Wordpress einbinden – das müssen Sie tun

Sie können direkte Javascripts einbinden, indem Sie im Beitragseditor oben rechts auf "Text" klicken (s. Bild). Fügen Sie dort anschließend Ihr jeweiliges Javascript ein und speichern Sie die Änderungen wie gewohnt.24.06.2016

Wordpress: Javascript einbinden - so funktioniert's - CHIP ...

https://praxistipps.chip.de › Interne

regex9  21.11.2021, 02:27
@Fitschenman

Beachte: In WordPress kannst du JavaScript einbinden, aber nicht so einfach Java. Das sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen.