Favicon wird in Chrome nicht angezeigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheMasterOfTime,

Hast du link rel="shortcut icon" href="$PFAD" auch im Head-Tag? Firefox sieht über Fehler mehr hinweg, als andere Browser (zumindest manchmal)

Viele Grüße und frohe Adventszeit

TheMasterOfTime
Fragesteller

[head] [link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" /] [/head] Das ist der Quelltext. (Eckige Klammern sind die Dreieckigen.

naseweis520  14.12.2012, 22:25
@TheMasterOfTime

Naja, das ist wirklich seltsam - da ich nun Firefox-Nutzer bin → meinst du das Favicon bei Lesezeichen/Favoriten oder der "Normale"?

Falls 1., öffne einmal das Lesezeichen/Favorit, dann sollte es erscheinen.

aurata  16.12.2012, 03:07

Das braucht man nicht, wenn die Grafik favicon.ico heißt und auf oberste Ebene auf den Server gespeichert wird. Aber siehe auch mein Kommentar bei stelari...

Die Dateiendung muss zwingend .ico sein und das Bild muss auch zwingend bspw von einem Programm im Format .ico gespeichert worden sein und es muss 32x32 oder 16x16 Pixel haben. Weiter muss der Dateiname zwingend "favicon.ico" sein und sollte bestenfalls im Rootverzeichnis liegen

Die Browser interpretieren das unterschiedlich - der FF ist da "kulant", findet er eins egal wo, dann zeigt er es an, der IE und Chrom sind da strickter - ist es nicht da wo es sein soll, dann zeigen sie es auch nicht an

Was spricht gegen Mozilla Firefox? Bei mir klappt das sehr gut mit dem Favicon