Wie macht man echte Italienische Carbonara Soße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1:

Koche Nudeln nach Anleitung, viel Salz, Finger weg vom Öl, wenn sie fertig sind nimm die Nudeln raus, aber Pass auf dass du das Wasser nicht wegschuttest.

Schritt 2:

Brate deinen Speck an, wenn Italiener Mitessen nimmst du Guanciale (Bauchspeck funktioniert aber auch)

Schritt 3:

wenn deine Speckstreifen schön knusprig sind und die Pfanne voller fett vom sofern ist geht es an die Eier. Nimm 2 Eier / Portion und Mixe diese mit geriebenem Pecorino (Parmesan geht auch wenn Italiener nicht hinschauen) und Pfeffer du brauchst viel Käse (und viel Pfeffer) du mixt solange bis die eimasse cremig ist.

Schritt 4: die Hochzeit von Nudeln und Soße

Nimm die Pfanne von der Hitze, Gib die Nudeln mit rein und Schwenk die einmal durch damit deine Nudeln mit dem Speck und den Fett bekannt werden, dann rührst du die eimasse unter. Die Pfanne darf nicht zu heiß sein sonst gibt's Rührei. Um die Soße etwas zu verdünnen kannst du löffelweise etwas Nudelwasser dazugeben.

Danach kannst du servieren.

Um echte italienische Carbonara-Soße zu machen, benötigen Sie folgende Zutaten: 4 Eier, 150g Guanciale oder Pancetta, 100g Pecorino Romano oder Parmesan, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Spaghetti.

  1. Kochen Sie die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente.
  2. Während die Nudeln kochen, schneiden Sie das Guanciale oder Pancetta in kleine Würfel und braten Sie es in einer Pfanne an, bis es knusprig ist. Entfernen Sie das Guanciale oder Pancetta aus der Pfanne und lassen Sie das Fett zurück.
  3. Schlagen Sie die Eier in einer Schüssel mit dem Pecorino Romano oder Parmesan und dem schwarzen Pfeffer zusammen.
  4. Wenn die Nudeln gar sind, geben Sie sie zusammen mit ein paar Esslöffeln Nudelwasser in die Pfanne mit dem Guanciale- oder Pancettafett. Rühren Sie die Nudeln und das Fett gut zusammen.
  5. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und fügen Sie die Ei-Käse-Mischung hinzu. Rühren Sie schnell, damit die Eier nicht stocken. Die Hitze der Nudeln und des Fetts sollte ausreichend sein, um die Eier zu garen.
  6. Servieren Sie die Carbonara-Soße sofort über die Spaghetti und garnieren Sie sie mit dem vorher angebratenen Guanciale oder Pancetta und etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer.

Ein Eigelb + ein weiteres pro Portion,

Pecorino

Guanciale (oder pancetta)

Pfeffer, Salz.

Den guanciale brätst du an, nimmst vorm abschütten der Nudeln etwas Kochwasser aus dem Topf.

Dann abschütten, Flamme aus, guanciale auf die Nudeln, dann die Mischung aus ei und pecorino darüber und rühren. Etwas des Wassers rein, damit es nicht zu trocken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Es gibt kein "offizielles" Carbonara-Rezept, weil sich diese Nudelzubereitung im Laufe der Jahre sehr stark verändert hat. Angefangen hat es anscheinend, als vor vielen Jahren Köhler (carbonari) und andere Waldarbeiter, wenn sie für längere Zeit in den Wald gingen, Nudeln, Speck und gekochte Eier mitgenommen haben, um sich ein schnelles Essen zuzubereiten. Sie haben die Nudeln gekocht, das Eigelb der mitgebrachten harten Eier mit etwas Nudelwasser zu einer Soße verrührt, den Speck angebraten und alles zusammen gemischt. Das geht schnell und schmeckt gut. Als gegen Ende des Zweiten Weltkrieges US-Soldaten nach Rom kamen, haben sie mit ihrem mitgebrachten Bacon und Eipulver eine Soße zubereitet und mit den italienischen Nudeln gegessen. Das hat auch nicht schlecht geschmeckt. Heute legen Puristen Wert darauf, dass der Speck Guanciale sein muss und dass die rohen Eier möglichst frisch sein sollten. Das war früher vollkommen egal, die Hauptsache war nur, dass man Eier - wegen der Haltbarkeit hartgekocht - und irgend einen Speck hatte.

Zwiebel kleinschneiden, Speck 🥓 kleinschneiden,in Olivenöl andünsten.

Zwei Eigelb mit einem Esslöffel Parmesan mischen,Dan die gekochten Nudeln alles zusammen mischen.gleich auf den Teller.

Guten Appetit.

Das ist das Original.