Widerspruch in der Bibel?
Wer hat David gezählt?
• 2. Samuel 24,1: Gott reizt David, eine Volkszählung durchzuführen.
• 1. Chronik 21,1: Satan reizt David, eine Volkszählung durchzuführen.
Was den nun ???5 Antworten
Gott erlaubte Satan David zu dieser Volkszählung zu reizen. Das ist nichts neues. Auch im Buch Hiob erlaubte Gott dem Satan, Hiob Leid zuzufügen.
Auch im NT werden Menschen durch Satan gezüchtigt. Z.B hier:
1Tim 1,20 Zu ihnen gehören Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie gezüchtigt werden und nicht mehr lästern.
Zumal du auch bedenken musst, dass Chronik und Samuel von 2 verschiedenen Autoren geschrieben wurden. Der eine hat den Fokus auf den "Auftraggeber" (Gott) gesetzt und der andere den Fokus auf den Ausführenden (Satan).
Meine Gegenfrage:
Nach Sure 3,54 ist Allah der beste Ränkeschmied. Mit anderen Worten: Der beste Betrüger und Lügner. Wie passt das zu einem gerechten Gott, oder passt es viel besser zur biblischen Beschreibung des Satan? (Joh. 8,44)
Antwort: Beide waren an dieser Glaubensprüfung beteiligt.
Erklärung: "Gott prüfte David, um ihm eine Lehre zu erteilen und benutzte dazu den Satan, der seinerseits dem Volk Gottes so viel Schaden wie möglich zufügen wollte. Man kann es auch umgekehrt sagen: Obwohl Satan David verleitete, um ihm zu schaden, erlaubte Gott Satan, diese Provokation auszuführen, weil er David demütigen und ihm und seinem Volk eine geistliche Lektion erteilen wollte. In seinen Jugendjahren hatte sich David völlig auf Gott verlassen. Doch in den späteren Jahren seines Königtums verließ er sich mehr und mehr auf materielle Mittel und begann, seine Stärke mehr in Zahlen und Reichtum zu messen. Das veranlasste Gott zum Handeln. Im hebräischen Denken gilt übrigens: Was Gott zu tun erlaubt, tut letztlich Gott. Ähnlich war es bei Hiob (siehe Kapitel 1-2 und Hiobs Klage) und auch bei unserem Herrn (Mt 4,1). Und so ist es beim Leiden verfolgter Christen (vgl. 1Pt 4,19; 5,8-9)."
Ergänzung: In der MacArthur-Studienbibel steht dazu 1. Chronik 21,1:
- "Satan ... reizte. 2Sam 24,1 berichtet, dass es Gott war, der David »reizte«. Diese offensichtliche Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass Gott in seiner Souveränität und Duldsamkeit Satan zum Erreichen seiner Absichten benutzte. Gott gebraucht Satan, um Sünder zu richten (vgl. Mk 4,15; 2Kor 4,4), um Gläubige zu läutern (vgl. Hi 1,8-2,10; Lk 22,31.32), um Gemeindeglieder zu züchtigen (vgl. 1Kor 5,1-5; 1Tim 1,20) und um gehorsame Gläubige weiter zu reinigen (vgl. 2Kor 12,7-10). Weder Gott noch Satan zwangen David zu sündigen (vgl. Jak 1,13-15), aber Gott ließ zu, dass der Teufel David versuchte, und David entschloss sich zu sündigen. Aus seinem stolzen Herzen tauchte Sünde auf und Gott strafte ihn dafür. Israel zählen zu lassen. Davids Volkszählung führte zur Tragödie, denn im Gegensatz zu den Volkszählungen unter Mose (4Mo 1,2), die Gott angeordnet hatte, diente diese Zählung zur Genugtuung von Davids Stolz auf seine Armee und seine darauf beruhende militärische Macht. Außerdem vertraute er mehr auf seine Streitkräfte als auf seinen Gott. Er schrieb seine Siege dem Aufbau einer großen Armee zu. Das erzürnte Gott, der Satan dazu bewegte, die Sünde eskalieren zu lassen."
Warum habt ihr es nötig, angebliche Widersprüche in der Bibel aufzuführen?
Das ist völlig unnötig, denn die Bibel enthält keine Widersprüche!
Dazu scheint euch der Koran nicht auszureichen. Denn wäre der Koran so toll, dann würdet ihr über den Koran berichten. Doch ihr schreibt nur ständig gegen die Bibel und lästert damit Gott selbst.
Ich hoffe, dass das damit zu tun hat, dass ihr irgendwie doch merkt, dass der Koran nicht stimmen kann und dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist!
Ihr könnte Gott um Hilfe, Segen und Führung bitten!
Ich wünsche euch, dass ihr Gott findet...
Gott hat ihn nicht dazu verführt sondern Satan aber Gott hat es zugelassen damit David eine Lektion dadurch erhalten konnte was es bedeutet, nicht selbst nach Gottes Willen zu fragen. David war eben nicht vollkommen hat aber laut Bibel seine Lektion gelernt und um Vergebung für sein eigenes Handeln gebeten.
Meiner Meinung nach könnte man die Bücher der Chroniken in die Mülltonne werfen da sie vor Widersprüchen nur so wimmeln weil sie zeitversetzte Schriften sind und man einen großen Aufwand betreiben muss um halbwegs hilfreiche Lehren daraus ziehen zu können. Für mich war es reine Zeitvergeudung sie zu lesen.
LG
Was den nun ???
Die Leviten, aus deren Perspektive die Chronikbücher geschrieben wurden, haben hier versucht Gott zu ent-schuldigen. Schließlich kann Satan im Judentum ja nichts ohne Gottes Erlaubnis tun.
Ist den Leviten nicht so gelungen, finde ich.
. In 1. Chronik 21,1 veranlasst Satan die Zählung:
1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Chronik21,1
In 2. Samuel 24,1 ist es JHWH:
1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Samuel24%2C1
Der Autor von 1Chr 21 will JHWH entlasten und schiebt Satan die Schuld in die Schuhe.
In 1. Chr 21,6 wird betont, dass Joab Benjamin und Levi nicht mitgezählt hat. 1. Chr 27,24 ergänzt, dass Joab die Zählung begonnen, aber nicht zu Ende geführt hatte, und die Zahl nicht in die Chronik des Königs David aufgenommen wurde.
Die Parallele in 1Chr 21 versucht eine theologische Entlastung Gottes und spricht von Satan, der David aufstachelt, das Volk zu zählen (das dabei verwendete Verb mnh betont stärker als das sonst übliche pqd den Aspekt des Abrechnens und Kontrollierens).
Joab deutet in seinen Bedenken an, dass es Unglück und Schuld bringt, den Segen Gottes auf diese Weise zu überprüfen.
Doch David besteht auf der Musterung (pqd), die neun Monate und 20 Tage dauert. Nachdem er das Ergebnis gehört hat, schlägt David das Gewissen, und er bittet um Vergebung seiner Schuld.
David soll vom HERRN bestraft werden und darf die Art der Bestrafung wählen. Und wählt als Bestrafung die Pest ... für sein Volk:
Die anschließende Bestrafung Davids, bei der er eine dreitägige Pest wählt, leitet über zur Gründungslegende für den späteren Tempelplatz auf der Tenne des Arauna.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/volkszaehlung-zensus-at
Das Volk als Prügelknabe.