Wichtige Umfrage: Sollen jetzt Smartphones an Schulen rigoros verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, verbieten 70%
Nein, erlauben 30%

10 Antworten

Nein, erlauben

Im Unterricht müssen die Dinger natürlich nicht ablenken dürfen. Idealerweise zeigt die Schule z. B. Möglichkeiten auf, wie man untereinander weniger Stress erzeugt. Z. B. vermeiden, dass es "Notfälle" gibt wie "Ich muss ganz dringend deine Hausaufgaben wg. morgen abschreiben". Bzw. dass man evtl. ausmacht, dass wenn es wirklich dringend ist, man anruft - und davor überlegt, wie wahrscheinlich der Angerufene einem tatsächlich helfen kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, erlauben

aber natürlich kann man als alteingesessener Politiker auch einfach dafür sorgen, dass "das Internet für uns alle Neuland" bleibt. Das ist das Problem am hohen Altersdurchschnitt der Politiker. Alte Menschen sind (vielfach) nicht bereit, sich auf einen Wandel der Gesellschaft ein zu stellen- egal in welchen belangen- und verhindern so aktiv den Fortschritt, der in vielen Fällen dringend nötig wäre.

Blauefee1976  05.04.2024, 10:41

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nur weil man im Unterricht kein Handy mehr benutzen darf, so heißt das nicht , das das Internet plötzlich Neuland wird. Dafür gibt es ja genug Freizeit um zu Surfen. Und ob es ein Fortschritt ist, wenn man süchtig nach dem Handy ist bezweifle ich. Das ist meines Erachtens sogar ein Rückschritt in der Entwicklung des Menschen. Ohne Maschine geht gar nix mehr. Echt traurig !

AryaSaphyra  05.04.2024, 10:54
@Blauefee1976

es geht nicht um das Benutzen von Handys im Unterricht, sondern um ein VERBOT VON HANDYS AN SCHULEN. bedeutet, dass ein Handy nicht ins Gebäude oder das Grundstück mitgenommen werden darf.

Handys gehören nun mal zu unserer Gesellschaft, das wirst du nicht weg bekommen. sie sind in vielen Bereichen auch im Berufsleben unabdingbar. Daher ist es durchaus wichtig, dieses nützliche Mittel in der Schule mit ein zu binden (beispielsweise zu recherchezwecken o.ä.) das würde auch helfen die Kinder im Umgang damit zu sensibilisieren.

MarSusMar  05.04.2024, 10:58

Nur waren wir die ersten die mit PC gearbeitet haben ich sogar in der Ausbildung noch mit Lochstreifen.. Warum muss ich mich dem Stress eines Handys aussetzen, wenn ich mail im festen 10 Fingersystem am PC schreiben kann. Meine freunde lieber treffe als sinnfreie Whatsapp Chats von mir zugeben.

Selbst Junior Geb als Wendekind fährt lieber zu den Modellbahnfreunden oder telefoniert.

AryaSaphyra  05.04.2024, 11:01
@MarSusMar

sagt ja keiner, dass daran was schlecht ist. nur ist ein Verbot von Handys an Schulen Sinnbefreit- und greift stark ins persönliche recht eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin ein. Gegen ein Handyverbot während des Unterrichts (was von Lehrpersonen individuell ausgesprochen werden kann) ist ja auch nichts ein zu wenden. aber ein schulweites Verbot ist einfach nur rückständig.

MarSusMar  05.04.2024, 11:16
@AryaSaphyra
aber ein schulweites Verbot ist einfach nur rückständig.

Was in dem fall Deutlich sinnvoller ist. Was hier an fragen Kommt zeigt doch das die Handy massiv zur Verdummung der Menschen beiträgt. weil Man nicht mehr selbst denken muss. Da scheitert es ja schon am Googlen. und das sind keine 60 jährigen...

AryaSaphyra  05.04.2024, 11:18
@MarSusMar

darum sage ich ja: den richtigen Umgang zu lehren wäre eigentlich sinnvoller, als ein tabu draus zu machen.

Ja, verbieten

Es ist schon schlimm genug, dass unzählige Institutionen für die erforderliche 2-Faktor-Authentifizierung mit brachialer Gewalt einen Smartphonekauf durchsetzen wollen. Das ist extrem rücksichtslos, und es hat auch nicht jeder ein so großes Vermögen bzw. eine so hohe Rente, dass so ein Sch...ding einfach mal so gekauft werden kann. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, verbieten

Smartphones sind vor allem Ablenkungsmaschinen. Selbst wenn sie nur ausgeschaltet griffbereit sind, lenken sie so stark ab, dass ein Abiturient nur noch wie ein Hauptschüler arbeitet.

Ja, es gibt einzelne Programme, die auch im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Aber selbst diese bringen gegenüber konventionellen Methoden kaum einen Vorteil.

Smartphones in der Schule sind wie ein Motor am Hometrainer: Es ist schon angenehmer, mit ihnen zu arbeiten. Aber du machst die Sachen dann eben auch nicht selbst. Und deshalb trainierst du sie auch nicht.

Ja, verbieten

Für die Schule sollte es PC Arbeitsräume geben, das ist auch besser für die Augen. das hatten wir schon 1989 !!!!! in der Ausbildung Basic. (wahrscheinlich schreib ich deswegen im Darkmode.)

Oder halt Schulhandys.

Mama anrufen geht und ging schon immer im Sekretariat., Oder gar nicht. Das Passierte bei uns nur, wenn Kids vermisst wurden oder zum Arzt gebracht wurden. Ohne Handy kommt man deutlich sicherer heim, weil man halt nicht abgelenkt ist. Das Elterntaxi das man ja anrufen MUSS?? weil eher Schluss ist. lässt Kids im Thema Verkehrssicherheit auf einem Stand vom 4 jährigen. Und wir hätten die Stunde genutzt. Sei zum gemeinsamen HA in der Schule machen. das macht Freundschaften fürs Leben.

Zum schlauer werden taugt es nicht.

Das sieht man auf Gf ja nun deutlich.

vetranooo  05.04.2024, 14:44

Deine Schulzeit liegt schon über 30 Jahre zurück. Das Smartphone ist auch nicht das Problem, sondern das Social Media. In 30 Jahre werden die Schüler wieder ganz anderes unterrichtet werden und ganze andere Medien benutzen. Heuer gehört das Smartphone dazu. Social Media braucht es aber nicht.

MarSusMar  05.04.2024, 16:10
@vetranooo

Es geht gar nicht um das wie unterrichtet wird. Sondern was. Wie in der Ausbildung das Basic. Was du wahrscheinlich noch nie gehört hast, aber damit steuerte man damals automatische Maschinen.

Woraus besteht denn eine Programmierung? Aus 1 und 0 nicht mehr. Jeder Buchstabe, jede Zahl hat eine eigene Kombination.

R&G Ich ändere hier einmal die Woche Chaos fragen.

Und wieso ist Googlen so schwer? Ich kopiere aus der Frage ein Wort oder mehrere fas Kommt in meine Antwort, wird dann bei Google eingefügt und Enter drücken. Dann den 1 Link kopieren und auch in meine Antwort einfügen.

Was dann so aussieht.

Ist google im Urlaub?

Aus deiner Frage

Das kopierte Wort

1 Link

_______________

oder Probieren geht über studieren. Etwas ausprobieren dauert vielleicht 1min bis hier jemand antwortet 3 bis 4, die frage muss auch erst geschrieben werden. Uns haben das die Großeltern Immer gesagt wenn wir dumm gefragt haben Realisiert hab ich das erst beim Programmieren.

_____________

Dann das Ganz schlaue, bitte schnell antworten. Das geht aber nur wenn der der die Überschrift liest auch das passende Wissen hat.

__________________________

Es hapert gewaltig

Sich selbst helfen ist völlig aus der "Mode."

und da hilft das SM auch nicht denn dazu muss der, der es nutzt erst mal realisieren das sein SM nur soweit funktioniert wie man es bedienen kann. Ohne nur kurze Texte zu schreiben.

Nur weil wir unsere Familie/Freunde lieber treffen, statt per Chat zu kommunizieren. Sind wir doch nicht dümmer.