Wichtige Frage zum Austausch in der Schule?

2 Antworten

 müssen wir dann Trotzdem wenn er nicht geht einen Schüler bei uns Aufnehmen?

Nein, natürlich nicht. Das Aufnehmen ist erstens immer freiwillig und zweitens natürlich nur im Austausch, wenn dein Bruder das auch macht.

Ich denke, die Flugangst muss man einfach überwinden und daraus lernen. Das akzeptiere ich nicht einmal als Ausrede.

Hat er andere Gründe gegen den Austausch?

Grundsätzlich halte ich so einen Austausch für wertvoll und sinnvoll und er sollte möglichst daran teilnehmen.

Ich hatte einen Austausch, aber nicht von der Schule aus organisiert. Deshalb bin ich grundsätzlich eine Fürsprecherin von Austauschmöglichkeiten aller Art, aber natürlich muss die absolute Grundvoraussetzung sein, dass der Schüler selbst das auch will. Jemanden dazu zu drängen ist unverantwortlich.

Ohne die genaue Hintergrundsituation zu kennen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Mobbing vielleicht sogar eine gewisse Rolle spielen könnte, weshalb die Lehrer deinen Bruder drängen. So ein Umfeldwechsel kann diesbezüglich schon was bewirken, u d die Sticheleien werden außerdem sicherlich nicht weniger, wenn sich hinterher alle gegenseitig erzählen, wie geil es war, und nur dein Bruder kann nicht mitreden…

Aber trotzdem muss dein Bruder es selbst wollen, und wenn dies nicht der Fall ist, sollte das von der Schule bitte akzeptiert werden.