DFSR Beratungsgespräch auf Englisch?! Angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das Gespräch ist meist sehr einfach, eher etwas Smaltalk kann aber doch gerne 30 - 45 Minuten dauern. Das kommt immer auf den Mitarbeiter an und wie du drauf bist. Es werden meist so Sachen gefragt wie: Warum willst du in die USA gehen, auf was freust du dich, vor was hast du Angst, was wirst du bei Problemen machen, was arbeiten deine Eltern, was machst du in deiner Freizeit, etc.

Aber lern das alles ja nicht auswendig. Du kannst so Gespräche gerne üben, aber ja nicht auswendig lernen. Das merken die sofort und dann ist es schwere für die zu entscheiden ob sie dich nehmen.

Der Test ist wahrscheinlich der SLEP- Test. Den Test muss jeder machen der in die USA will, den muss man auch bestehen sonst wird man von den USA gar nicht angenommen. Der ist aber nicht so schwer, solltest du also schaffen, wenn du schon ein paar Jahre Englisch lernst.

Der wird dir wsl nicht zugeschickt, denn dann könntest du ja schummeln und so kann das jemand kontrolieren.

ach wird sicher nur etwas smalltalk sein um zu sehen ob du dich dort verständigen kannst.

Das sagen meine Eltern auch, aber im Internet schreiben manche etwas von 45 Minuten und ich bin zwar nicht schlecht in Englisch ABER bei uns im englisch Unterricht machen wir wirklich alles andere als Englisch :O

Hallo Hanny,

es existiert eine Internetseite rund um das Thema Schüleraustausch. Dort findest du nicht nur zu vielen Organisationen Informationen, sondern da gibt es auch Aufsätze, die auf Bewerbungsgespräche mit den Organisationen vorbereiten. Villt bringt das für dich etwas :)

http://www.schueleraustausch.net/infos-sammeln/deine-orgabewerbung

Liebe Grüße und ich hoffe, dass das mit deinem Auslandsjahr klappen wird !