Bewerbungsgespräch englisch Auslandsjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wichtige Vokabel gibt es viele, aber die hier alle aufzuzählen würde lange dauern. Es kommt auch auf die Organisation an und auf den Mitarbeiter der mit dir spricht. Jeder achtet da auf andere Sachen.

Du kannst aber schonmal ein Gespräch zuhause proben. Also stell dir selbst Fragen wie: Warum willst du ein ATJ machen, Warum gerade die USA, Wie gehst du dort mit Problemen um, Wie ist dein Leben in Deutschland, usw. Versuch dich dann mal auf Englisch zu beantworten. ABER lern das ja nicht auswendig. Die Mitarbeiter merken sowas sehr schnell und dann hast du schlechtere Chancen da die ja nicht einschätzen können wie gut oder schlecht du wirklich bist.

Aber du brauchst keine Angst zu haben. Du musst ja nur Grundkenntnisse haben, und kannst da Fehler machen. Sie wollen nur sehen ob du etwas verstehtst und dann auch sagen kannst was du willst, auch wenn nicht alles stimmt.

Sonst kannst du dir noch DVDs oder Serien auf English anschauen, das hilft auch sehr viel. Sollte aber jetzt nicht etwas sehr schweres sein.

Bei dem Gespräch wird es vor allem um dich, deine Familie, deine Hobbies, die Schule und deine Erwartungen an das Auslandsjahr gehen. Wichtig ist, dass du versuchtst etwas zu erzählen. Wenn dir Worte nicht einfallen umschreib was du sagen möchtest oder frag einfach. Es geht nicht darum zu testen ob du grammatikalisch richtig sprechen kannst sondern zu sehen wer du bist und ob du in der neuen Umgebung zurecht kommen wirst.

Hallo,

schau dir die Fernsehprogramme auf englsich, lies mal in englisch, usw...

Gruß, Emmy