Zoll-Kontrollen nach USA Auslandsjahr?

4 Antworten

Das ist ganz einfach: Die Freigrenze liegt bei einem Warenwert von 430 Euro. Fuer alles, was da drueber liegt, muss gezahlt werden.

Es stimmt auch, dass bei Fluegen aus den USA besonders stark kontrolliert wird. Vor allem nach Elektronik und Markenbekleidung.

Wenn's also mehr als insgesamt 430 Euro gekostet hat (was bei deinen Angaben ziemlich wahrscheinlich sein duerfte), nimm besser gleich den roten Ausgang und melde die Sachen an. Nimmst du naemlich den grunen und wirst dann erwischt, kommt zu den ohnehin anfallenden Gebuehren auch noch eine i.d.R. recht heftige Strafe dazu.

DerCAM  04.10.2013, 02:17

Ergaenzung: Wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast und ueber einen deutschen Flughafen in die EU einreist. musst du die Zollgebuehren nicht zwingend direkt bei der Einreise bezahlen sondern kannst sie auch spaeter ueberweisen. Das geht allerdings wirklich nur mit Wohnsitz in Deutschland und Einreise in die EU ueber einen deutschen Flughafen. Reist du hingegen im EU Ausland in die EU ein (z.B. weil du beispielsweise in London, Bruessel oder Amsterdam umsteigen musst), geht das nicht.

DerCAM  04.10.2013, 12:24
@Funjojo

Danke fuer den Hinweis. An Uebersiedlungsgut hatte ich tatsaechlich nicht gedacht. Die Geschenke fuer andere sowie alles, was in den letzten 6 Monaten gekauft wurde, faellt da aber schon mal raus. Aber wenn's trotzdem richtig viel ist, koennte sich die nicht ganz unaufwendige Anmelde- und Belegprozedur moeglicherweise lohnen.

Wenn Du von einer Reise Neuwaren mitbringst, sind bis 430 EUR diese steuerfrei. Ab einer "unteilbaren" Menge von 430 EUR zahlst Du bis zu einem Wert von 700 EUR pauschal nur 17,5% Abgaben. Über diesem Wert zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zölle.

War einer schonmal in den USA und weiß wie die Zollkontrollen da so ablaufen?

2006/2007/2008/2011 war ich da. :-)

Ich habe in meiner Zeit hier jetzt ziemlich viel eingekauft (Klamotten, Geschenke für Zuhause und ein Macbook) und ich hab jetzt schon öfters von harten Zollkontrollen beim Rückflug am Flughafen gehört.

Oh, das kann teuer werden. Man hat nur eine bestimmte Freigrenze und wenn Du einfach durch den grünen Durchgang gehst weil Dui meinst nichts verzollen zu müssen, dann kostet es doppelt so viel!

Weil mein Budget wird für übermäßige Zollgebühren wahrscheinlich nicht mehr reichen

Dann solltest Du es anmelden.

Die Freigrenze liegt bei 430 € soweit ich weiß.

Du kannst zwar versuchen so durch den Zoll zu kommen; das mag in Amerika auch einfacher sein, aber hier in Deutschland ist das wie Roulette spielen.

  1. Hast Du merkwürdige Gegenstände im Koffer oder es sieht etwas beim Röntgen merkwürdig aus, wird Dein Koffer geöffnet.

  2. Dann gibt es noch die Stichproben, z.B. weil man Dir ansieht, dass Du was zu verbergen hast.

MfG

Johnny