2 Austausche möglich?

habe mal gehört es kann nur ein XY Zeitraum entschuldigt werden

3 Antworten

Hallo Alexander56576

ein Schüleraustausch ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • In den Schulgesetzen aller Bundesländer ist vorgesehen, dass du während der Schulzeit für (insgesamt) ein Schuljahr beurlaubt werden kannst, wenn du für einen Schüleraustausch ins Ausland gehst. Das ist je Bundesland und Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9) im Detail unterschiedlich.
  • Normalerweise haben die Schulen einen Bewertungsspielraum, da sie beurteilen müssen, wann (in welcher Klasse) du wie lange ins Ausalnd gehen kannst, ohne deinen erfolgreichen Abschluss hier zu gefährden. Gegebenenfalls musst du ein Schuljahr anhängen.
  • Da du bald die Schule wechseln willst, stellt sich die Frage, ob der Austausch nach Spanien vorher noch machbar ist. Das solltest du mit deiner aktuellen Schule zuerst klären.

In jedem Falle sind noch viele weitere Punkte zu klären, auch die Kosten und die Finanzerung, wie stufix2000 erläutert hat. Dazu gibt es

  • den Überblick online hier
  • Einzelheiten persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn du dich für beide qualifizierst, sollte das kein Problem sein. Man muss es halt auch finanzieren können als Eltern.

cleversunshine  16.10.2022, 18:18

Ja, das stimmt!

@FS: Es gibt viele Stipendien fürs Ausland, mach dich vorher schlau, dann kannst du unterstützt werden

stufix2000  16.10.2022, 18:21
@cleversunshine

Aber kaum, wenn das von der Schule organisiert wird, dann dauern die Austausche auch meist nur ein paar Wochen und keine Schuljahre.
Unterstützung kann msn dann von der Schulgemeinde bekommen.

cleversunshine  16.10.2022, 18:22
@stufix2000

Doch, tatsächlich geht das trotzdem. Gibt viele Organisationen/Programme, die man da anfragen kann.

Mach das definitiv! Ich bereue es, erst im Studium ins Ausland gegangen zu sein.

Solche Erfahrungen sind einmalig.

Musst nur gucken wegen Klasse wiederholen und sowas. Wenn du ein Jahr weg bist, musst du ja vermutlich die Klasse in De nochmal machen. Kannst allerdings auch überspringen und dann in deine jetzige Stufe zurück, wenn es deine Noten zulassen.