Wichteln in Mittelstufe? Eure Vorgaben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bis 10€ 64%
Bis 5€ 9%
Über 10€ 9%
Süßigkeiten 9%
Andere Vorgaben 9%
„Schrottwichtelgeschenk“ 0%
Etwas bereits Vorhandenes/Nützliches 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bis 10€

Wir haben nur selten gewichtelt, wenn dann war das aber meistens bis 5 Mark. meine Mutter hat sich dann immer darum gekümmert. Vorgaben waren sowas wie: "wenn Religiös dann Christlich" "Gerne selbstgebastelt" und "Keine Marktüten vom Kiosk"

heute finde ich 10€ aber gerechtfertigt zwecks der Inflation.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Christoph

AntjeRuhl
Fragesteller

Das weckt Erinnerungen!

Andere Vorgaben

Wir hatten nur im Werkunterricht mal was ähnliches gemacht. Da wurde dann ausgelost wer welche Bastelarbeit der Mitschüler bekommt.

Am Ende mußte ich halt meine bemalte Vase abgeben und bekam dafür einen Tonklumpen, der einen Igel darstellen sollte... Naja😑

In meiner Kindheit und Jugend trafen auf die Wichteleien mehrere der genannten Optionen zu. Preisgrenze lag damals meist bei 5 DM, wenn es um gekaufte Dinge ging. Gab aber auch Wichtelaktionen, wo es etwas selbstgemachtes sein sollte. Oder eben auch Schrottwichteln.

Einschränkungen gab es damals allerdings nicht. Es brauchte keine Vorgaben, damit wir zu der Erkenntnis gelangt sind, dass es dabei darum geht, ANDEREN eine Freude zu machen, nicht darum, den eigenen Stiefel durchzusetzen oder so. Sprich, dass wir etwas suchen, was der beschenkten Person gefällt - nicht etwas, was wir selbst gern hätten. Und somit wurden automatisch keine religiösen/weltanschaulichen, nicht altersgerechte oder Dinge, die keine Rücksicht auf Abneigungen oder Unverträglichkeiten nehmen, verschenkt.

AntjeRuhl
Fragesteller

Ja da gebe ich dir vollkommen recht! Alltag jedoch war, dass doch oft Sachen geschenkt worden sind, die dann eigentlich den eigenen Wünschen entsprach