Wie komme ich von der Schule weg?

AnnukaSi  05.12.2023, 07:48

Du bist mit 18 ein Mann, kein Junge!

COSSIA
Fragesteller

Jo. Stimmt 😂

Stoffel977  05.12.2023, 07:54

Du bist bald 19, volljährig, und kannst alleine Entscheidungen treffen, die Du auch alleine veranworten musst. Brauchst Du nicht einen Schulabschluss für die Polizeiausbidlung?

COSSIA
Fragesteller

Ja, für die Bundespolizei in den mittleren Dienst brauchst du nur einen Realabschluss.

Stoffel977  05.12.2023, 08:03

Den hast Du. Aber die Zeit bis zur evtl. Einstellung musst Du sowieso überbrücken. Da bietet sich Schule an. Besser als zuhause rumzusitzen.

COSSIA
Fragesteller

Die Schule werde ich auf keinen Fall betreten. Es wäre sinnvoll, ich weiß, aber das wäre so unnötig, da ich dort alleine rumsitze und gar nichts verstehe.

Stoffel977  05.12.2023, 08:11

Deine Entscheidung mit 19. Sprich mit Deinen Eltern, mache alternativ einen Job bis zur Einstellung. Wenn das schiefgeht geh zur Agentur für Arbeit. Tagesstruktur ist wichtig!

COSSIA
Fragesteller

Das wollte ich auch machen.

Stoffel977  05.12.2023, 08:27

Dann hast Du ja bereits einen Plan.

COSSIA
Fragesteller

Ja dank AriZona64 schon.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach : Freiwilliges Jahr machen

Deine Eltern Können nichts dagegen tun.

Wohnst dann ja eh bei der BW .

Eltern müssen akzeptieren wenn ihre Kinder erwachsen sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Machen leider viele Eltern nicht:(

COSSIA
Fragesteller

Das wäre wirklich das Beste was ich machen kann. Ja genau, deswegen gibt es Arbeitsplätze die an Leuten mangeln, weil Eltern immer Abitur von ihren Kindern sehen wollen.

Gar nicht. So wie ich mir Deine Eltern vorstelle, haben die ziemlich klare Vorstellungen, was mit Dir zu geschehen hat. Du bist zwar 18 - nimmst Dir Deine Rechte aber nicht. Insofern bist Du von Mami und Papi abhängig.

Lerne, allein agieren.

Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und lass Dich beraten, wie es mit Dir weitergehen kann. Dafür sind die da. Noch hast Du keinen Vertrag mit der Polizei unterschrieben. Es ist also alles noch in der Schwebe. Solange diese Unterschrift nicht geleistet ist, hast Du NICHTS in der Hand bezüglich Deiner Zukunft. Die Agentur kann Dir Wege aufzeigen, wie Du Deine Zeit sinnvoll nutzen kannst. Da haben Deine Eltern kein Wort mitzugeistern.

Aber reden soltlest Du schon noch mit ihnen - immerhin scheinst Du noch zu Hause zu wohnen.

COSSIA
Fragesteller

Das stimmt ja. Danke, das könnte mir weiter helfen.

Besteh am besten erstmal gesamte EAV, dann kannst du dich sicher entscheiden.