Interview ohne worte?

6 Antworten

Man kann sich auch durch Mimik und Gestik unterhalten, z.B. über die Kleidung oder das Essen. Augenbrauen hochziehen oder mit der Hand abwinken, nur 2 Beispiele. Stell dir vor du würdest Pantomime machen. Hier ist deine Kreativität gefragt und durchaus sinnvoll.

Kajjo  21.12.2020, 10:26

Na ja, für Schüler vielleicht schon, aber ob es sinnvoll ist, die Eltern zu solchen Spielchen zu zwingen, wage ich zu bezweifeln. Das ist schon fast übergriffig. Die Lehrer sollten solche Aufgaben in der Schule durchführen und dann auch entsprechende Hilfen und Beispiele geben.

Kamihe  21.12.2020, 10:28
@Kajjo

Ich denke, die Forderung des Lehrers bezieht sich nur auf die Schülerin.

Kajjo  21.12.2020, 10:31
@Kamihe

Hm, das müsste die Fragestellerin vielleicht mal genauer erläutern. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn ihr nicht reden dürft bleibt Zeichensprache, Zeichnen oder Schreiben.

Du könntest sie nach ihren Berufen, ihren Berufswünschen die sie in deinem Alter hatten oder ihren Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit fragen.

bene2956
Fragesteller

Danke

  • Kannst du die Aufgabe bitte etwas ausführlich erläutern?
  • Wer darf keine Wörter benutzen? Der Schüler ist Interviewer und soll nichts sagen? Die Interviewten sind die Eltern und die dürfen auch nichts sagen?
  • Ist Pantomime, Mimik. Gestik erwünscht? Habt Ihr das in der Schule geübt? Habt Ihr Tipps, Beispiele und Hilfen dazu bekommen?

bene2956
Fragesteller

ich frage meine mama zum bsp etwas und sie muss mit pantomime und gestik antworten

Kajjo  21.12.2020, 10:47
@bene2956

OK, du darfst sprechen oder Sätze zeigen und nur der Interviewte muss pantomimisch antworten.

Also ein paar Fragen -- kommt drauf ab, wie alt du bist... man muss für Pantomime Dinge fragen, die man bildhaft erklären kann und die mehr als ein Ja oder Nein erfordern, also offene Fragen, möglichst solche, bei denen Gefühle beteiligt sind.

Was denkst du über deine Schwiegemutter?

Welchen Beruf wolltest du als kleines Mädchen mal ergreifen (der aber nicht der wirkliche Beruf ist)?

Was wäre der wichtigste Tipp fürs Erste Mal?

Was würdest du sagen, wenn ich jetzt schwanger wäre?

Hast du einen Vorsatz für das nächste Jahr?

Kajjo  21.12.2020, 11:19
@bene2956

Gern geschehen. Schreib doch mal später, für welche Fragen du dich entschieden hast. Interessiert mich!

Sollt ihr dann Pantomime machen oder wie soll das ohne Worte gehen?

Frag deine Eltern

wann und wie sie sich kennen gelernt haben,

ob du ein geplantes Kind warst oder ein "Unfall"

wie gut sie dir vertrauen, eben was du gerne wissen möchtest...

bene2956
Fragesteller

Ja mit Pantomime Dankeschön

Leudix, bin ich adoptiert?

Wäre eine Abtreibung besser?

Habt ihr schon meine Noten gesehen?

Glaubt ihr, dass ich Drogen nehme?

Das sind paar Klassiker

bene2956
Fragesteller

Dankeschön