Muss man bezahlen wenn man jemand interviewen will?

3 Antworten

Üblicherweise Kosten die Interviews nichts. Das ist eine Sache von Geben und Nehmen. Die Journalisten kriegen Informationen, die sie in ihrem Artikel benutzen können. Die Künstler bekommen mehr Aufmerksamkeit und das ist durchaus gewollt.

Etwas anders ist es, wenn ein Verlag oder Medienanstalt Exklusivrechte haben will. Das lässt sich dann der Manager des Künstlers gut entlohnen. Auch für Interviews in Talkshows fallen üblicherweise Gagen an. Wie hoch die Summen sind, das wird sehr davon abhängig sein, wer interviewt wird und wie hoch die Nachfrage nach dem Künstler momentan ist.

Es kommt immer drauf an, wer wen interviewen soll.

Manchmal wird auch der Interviewer bezahlt, weil er eine gute Werbung auf einer Plattform mit hoher Reichweite anbietet.

Normalerweise zahlen die Interviewer nichts, da es ja im Prinzip Werbung für diese Gruppe ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung