Sind bts nur geldmaschienen?

4 Antworten

Von Experte Lyxxie bestätigt

Hii :)

Also, es ist ihre Leidenschaft zu tanzen, singen und rappen. Sie wurden nicht dazu gezwungen, Kpop Idol zu werden, sie wollten es selbst und natürlich wussten sie auch, was auf sie zu kommt. Die Entertainments sind alle sehr streng, und natürlich verdienen sie auch sehr viel Geld. Es gibt eine dunkle Seite. Das mit OPs stimmt nicht so ganz, nicht alle Idols hatten eine. Aber der Rest, mit dem das in dies machen, stimmt zum Teil.

Z. B bei Rosé aus Blackpink. Sie hat eigentlich von Natur aus schwarze Haare, ihre Fans mögen es aber, wenn sie hell blonde Haare hat. Und wenn man Haare hell färbt, ist das viel schlechter für die Haare als wenn man sie dunkel färbt.

Ok, ich hab jetzt mehr über eine Sache geredet, als um alles allgemein zu Kpop und der dunklen Seite. BTS habej da mehr Freiheiten weil sie ja die berühmteste Kpop Gruppe sind, bei Blackpink könnte es auch so sein ich weiß es aber nicht genau weil YG ja noch strenger als Hybe ist.

Also, um nochmal auf deine Frage mehr zurück zu gehen, ja, das mit der dunklen stimmt

Hoffe konnte dir helfen 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Natürlich macht das label aber auch generell korea wahnsinnig viel Geld mit kpop. Ich glaube zwar nicht das ALLES gespielt ist und das niemand dort gerne tanzt und singt weil Sonst hätte man sich ja wahrscheinlich nicht dazu entschlossen kpop idol zu werden. Aber ich glaube alle haben es besonders in der Debüt Phase SEHR, SEHR schwer....

Bei bts ist das glaub ich noch mal anders weil sie ja die bekannteste Groupe sind und deswegen auch mehr Freiraum haben genauso wie blackpink. Aber da war es am Anfang wahrscheinlich genauso schlimm...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

LG💜

Woher ich das weiß:Hobby – Kpop fan und army 👍💜
verreisterNutzer  29.08.2023, 22:30

Dankeschön ja der Anfang war wahrscheinlich sehr hart aber nach einer zeit macht es ihnen ja vielleicht richtig spaß ♡ ich hatte einfach angst das bts das nicht aus liebe zur musik macht sonder einfach weil die ja schlecht aussteigen könnnen verstehst du ?

Kpop Gruppen sind für ihre Labels Investments, der Lebensunterhalt und die Ausbildung während der Trainee Phase werden vorgeschossen. Das Geld holt man dann auf dem ein oder anderen Weg wieder rein, und wenn es nicht so gut läuft wie geplant wird man bspw. zum Militär geschickt um da ein paar Shows in Hotpants zu machen. Bei BTS ist das vermutlich anders mittlerweile weil sie Verhandlungsmacht haben aufgrund des jeweiligen individuellen Ansehens aber wenn man unbekannt ist kann man gerade unter Vertrag halt voll ausgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle Musik
verreisterNutzer  29.08.2023, 22:43

Es ist schade das den industirein nur das Geld am Herzen liegt aber viele wollen damit sagen das kpop groups nur für Geld singen..bist du auch der Meinung das kpop Idols das nur dafür machen.ich glaube nicht das bts weiterhin zusammen bleiben wegen geld sondern es macht Ihnen doch Spaß wenn Sie singen oder? ist es nicht ihre leidenschaft haben sie nicht lange dafür gearbeitet?? Ich glaube nicht das bei bts geld ne große rolle spielt ? Klar irgendwie muss geld gesammelt werden aber Sie haben doch genug geld auch als solosänger aber trotzdem bleiben sie zsm als bts

TaiFei  08.09.2023, 13:28
@verreisterNutzer

"Es ist schade das den industirein nur das Geld am Herzen liegt"

Das ist nicht schade sondern eine Notwendigkeit. Wir leben nun einmal in einer globalen kapitalistischen Wirtschaftsordnung.

verreisterNutzer  08.09.2023, 15:29
@TaiFei

Boa sorry ich gehe jetzt auch meine Haustiere töten und sie dann als Fleisch zu verkaufen für geld.....diese Industrien haben genug geld.willst du mir mit deiner antwort sagen das dass Wohlergehen der kpop Idols egal ist Hauptsache die Industrie bekommt ihr geld? Es kann ja sein das es auch gute entertainments gibt aber von vielen wird das nicht behauptet

Und das wir in einer globalen kapitalischen Wirtschaftsordnung leben rechtfertigt nicht das man Menschen überanstregenen darf

mompf03231  08.09.2023, 20:00
@TaiFei

Ist dir im Leben auch nur Geld wichtig? Oder hast du zusätzlich andere Prioritäten?

TaiFei  09.09.2023, 20:46
@verreisterNutzer

"Und das wir in einer globalen kapitalischen Wirtschaftsordnung leben rechtfertigt nicht das man Menschen überanstregenen darf"

Ich glaube Du solltest dich dringend mal mit Volkswirtschaftslehre beschäftigen. Es geht hier nicht um moralische Bewertung sondern um Notwendigkeiten in einer Konkurrenzwirtschaft. Wir können ja gerne die Systemfrage stellen. Dazu ist aber niemand bereit.

TaiFei  09.09.2023, 20:47
@mompf03231

Was mir wichtig ist und welche Notwendigkeiten in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung bestehen sind zwei Paar Schuhe.

verreisterNutzer  09.09.2023, 22:25
@TaiFei

Was du glaubst juckt mich net😉....ich werde mich nicht mit sowas befassen habe besseres zu tun....und meinetwegen kannst du deine Systemfrage machen also ich bin bereit.....joa geld ist nicht das wichtigste egal wie du es auch wendest und iwi was von volkswirtschaftlichem Zug redest es gibt wichtigeres.....du kannst mir das ganze zeug ja ma erklären vielleicht werde ich dann verstehen das es auch leute gibt die es nicht interessiert wie es den menschen geht

TaiFei  11.09.2023, 14:15
@verreisterNutzer

Wenn es dich nicht juckt, warum kommentierst Du dann mein Posting?

btw. Warum soll ich etwas erklären, was dich nicht juckt? Das ist ein dialektischer Widerspruch.

verreisterNutzer  11.09.2023, 16:11
@TaiFei

wenn du mir eine Erklärung dafür geben kannst was das alles mit Misshandlung der Idols zu tun hat dann sehe ich meinen Fehler ein wenn nicht Dann nicht

Außerdem rede ich nicht von deiner Meinung generell sonder von diesem Satz ,,ich glaube du solltest dich dringend mit volkswirstaftslehre beschäftigen" den das du so etwas glaubst juckt mich nicht.

TaiFei  15.09.2023, 13:36
@verreisterNutzer
  1. Wo sind deine Belege für generelle Misshandlungen in der gesamten K-Pop-Industrie?
  2. Wird man gezwungen einen Vertrag zu unterschreiben?
  3. Widersprechen alle Verträge dem gültigen Recht?
  4. Ist der Rechtsweg gegen unfaire Vertragsbedingungen in Südkorea ausgeschlossen?
  5. Ist Südkorea kein demokratischer Rechtsstaat?

zum Thema VWL - Profitmaximierung ist das Wesen einer kapitalistischen Konkurrenzwirtschaft - willkommen in der Realität! Das ist halt eine Grundprämisse, wenn Du die nicht akzeptieren kannst brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.

verreisterNutzer  15.09.2023, 19:36
@TaiFei

Wer sagt das ich das nicht akzeptiere??? Außerdem kannst du genug darüber hören lesen sehen wie manche misshandelt werden.....und das mit dem vertrag ist ganz einfach

1.sie wussten nicht das man sie misshandelt

2.sie brauchen dringend Geld und da sie sehr gut singen können ist das ein Idee

3.ihr Traum war es schon immer Sänger zu werden und sie nehmen es in Kauf misshandelt zu werden

Ich weiß das sie misshandelt werden und in meiner frage geht es um bts nicht generell

TaiFei  18.09.2023, 15:02
@verreisterNutzer
1.sie wussten nicht das man sie misshandelt

Dagegen gehen die betroffen Idols sehr wohl vor. Das kann aber eben nicht generalisiert werden und hat auch primär gar nichts mit der K-Pop-Industrie zu tun.

2.sie brauchen dringend Geld und da sie sehr gut singen können ist das ein Idee

Jeder, der über kein Eigentum an Produktionsmitteln verfügt, muss seine Arbeitskraft verkaufen. Die Art der Tätigkeit ist dabei völlig irrelevant. Auch das kann nicht primär der K-pop-Industrie unterstellt werden.

3.ihr Traum war es schon immer Sänger zu werden und sie nehmen es in Kauf misshandelt zu werden1.sie wussten nicht das man sie misshandelt

noch mal auch hier gilt, man kann gegen Misshandlungen klagen.

Wer sagt das ich das nicht akzeptiere???

Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen. Misshandlungen sind Verletzungen der rechtlichen Basis einer Gesellschaft. Diese wird auch in Südkorea sanktioniert! Die prinzipielle Ausbeutung von Menschen, welche gezwungen sind ihre Arbeitskraft zu verkaufen, ist jedoch eine Systemfrage und diese ist keineswegs auf Südkorea und gar auf die K-Pop-Industrie reduziert.

...in meiner frage geht es um bts

Warum haben die dann ihre Verträge FREIWILLIG verlängert?

verreisterNutzer  18.09.2023, 17:06
@TaiFei

Schreib weiter deine Gedichte....in meiner frage habe ich gefragt ob die Gesundheit von bts der Industrie unwichtig ist und sie nur das Geld wollen mehr nicht......und da sie die berühmteste kpop Group der Welt sind haben sie auch mehr Freiraum also warum sollten sie den Vertrag nicht verlängern???? Aber es gibt tatsächlich entertainments die ,,misshandeln"...

TaiFei  19.09.2023, 09:31
@verreisterNutzer
in meiner frage habe ich gefragt ob die Gesundheit von bts der Industrie unwichtig ist

keine Ahnung auf welcher Basis du hier diskutieren willst. Wo sind den Member von BTS krank wieso sollten sie, wenn sie krank sind, keine Pause machen können. Machen andere Idols doch auch. Zudem, warum sollte die Gesundheit unwichtig sein, weil die ja der Garant dafür ist auch WEITERHIN Profit zu generieren und ein ähnlicher Erfolg einer anderen Gruppe nicht garantiert ist.

Aber es gibt tatsächlich entertainments die ,,misshandeln"...

Noch einmal gegen Misshandlungen wird auch in Korea vorgegangen. Alles andere sind Arbeitsbedingungen welche individuell sehr verschieden ausfallen können und auch nicht NUR auf die K-Pop-Industrie zutreffen. Da gilt halt Augen auf bei der Berufswahl.

Wir drehen uns hier im Kreis. Du blubberst nur allgemeine Floskeln nach ohne spezifische Bsp., wahrscheinlich anhand von medialer Berichterstattung, die oft aus dem Kontext gerissen sind.

verreisterNutzer  19.09.2023, 18:14
@TaiFei

Ja ich weiß ich diskutiere gerne ohne Grund😂steht doch auch in meinem Profil......und egal was du jetzt noch schreibst ik meiner frage geht es darum zu wissen ob die entertainments nur geld wollen und die Idols denen egal sind mehr nicht 😂😂ich have auch echt kein plan pber was wir hier die ganze zeit diskutieren aber ok

Wenn du dich damit beschäftigen willst, würd ich dir empfehlen den BTS guide bei Youtube dir anzusehen. Fand das sehr informativ.

https://www.youtube.com/watch?v=huV_yIdxZPY

Gibt aber noch viele andere videos. Findest bei Youtube ja so ziemlich alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung