Was für Fragen kann ich einem KFZ Mechaniker im Interview stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie hell macht die Zündkerze und wo zündet man die an?" wäre eine humorige Einstiegsfrage. Oder: "Macht man Zündkerzen aus Bienenwachs?" wäre sicher lustig.

Allgemein könnte man nach der Dauer der Ausbildung, den speziellen Anforderungen, die der Beruf stellt, fragen. Wie sieht es mit dem Frauenanteil in diesem Beruf aus. Oder wie sehr hat sich das Berufsbild durch die KFZ-Elekronik verändert. Wie wichtig ist Informatik in diesem Beruf. Oder ist der Beruf körperlich anstrengend. Oder wie sind die Berufschancen und der Verdienst......noch mehr ? ;-)) Viel Erfolg!

Frage ihn, wie er zu diesem Berufswunsch (Wunschberuf) gekommen ist. Ob er schon als Kind großes Interesse an Autos hatte. Ob er über Berufsberatungen oder Praktikum dazu kam. Danach kannst Du Deine Fragen zum speziellen Thema stellen. Viel Glück dabei!

Denk mal drüber nach was Dich interessiert.

doppellehre Kfz mechaniker / zweirad mechaniker?

Ich wollte fragen ob es so eine doppellehre gibt. Ich habe nämlich Interesse zweirad mechaniker zu werden aber bei uns gibt's zurzeit nix. Kann man die 3 1/2 Jahre Auto mechaniker lernen und dann in einen anderen Betrieb 1/2 jahr zweirad?

...zur Frage

einspritzpumpe - loch / hyundai getz

hallo ihr lieben!

da ich leider keinen kfz mechaniker oder zumindest etwas annähernd ähnliches in meinem bekanntenkreis habe muss ich die frage die mich beschäftigt einfach hier in die runde werfen und schauen ob sich jemand findet der mehr ahnung von der materie hat als ich.

gestern habe ich nach 2, 5 stündiger, durchgehender fahrt (großteils autobahn) bemerkt dass mein auto flüssigkeit verliert und nach dem abstellen ist er auch nicht mehr angesprungen. ein nachbar meines lebenspartners hat dann festgestellt dass die dieseleinspritzpumpe ein loch hat und mein auto deshalb diesel verliert. in meiner hektik habe ich natürlich vergessen zu fragen was mich eine reperatur kosten würde -.- da ich morgen den weg in die werkstatt antreten muss würd ich aber schon gerne wissen was mich erwartet, der nachbar ist leider nicht mehr erreichbar. kann mir vielleicht jemand in etwa sagen um welche summe es sich handeln wird?

das zweite thema dass sich auftut ist, dass ich auf dem auto noch eine garantie von der werkstatt habe die erst ende jänner ausläuft. in meiner "stammwerkstatt" kann ich den wagen allerdings nicht reparieren lassen da ich ja nicht mehr fahren kann, schon garnicht 2,5 stunden. kann ich trotzdem in anspruch stellen dass meine stammwerkstätte die ja eine garantie für mein auto ausgestellt hat die kosten übernimmt oder wird das eine heikle sache!?

vielen lieben dank im voraus

aramsamsam

...zur Frage

Preis für Unterbodenschutz bei Auto (Speziell: Neuer Ford KA)

Hallo,

ich fühle mich etwas von unserem KFZ-Mechaniker über den Tisch gezogen und wollte mal fragen, wie ihr das seht.

Immer bei anstehendem Reifenwechsel möchte er mir einen Unterbodenschutz (Wachs) an rostgefährdete Stellen schmieren. Vorher fährt er damit in die Waschstraße. Der Reifenwechsel, das "untenrum Schiermachen" (wie der Mechaniker es ausrückt) und die Einlagerung der Reifen bis zum nächsten Wechsel sollen dann zusammen 200€ kosten.

Ist es überhaupt sinnvoll solch eine Versiegelung bei einem neuen Ford KA durchzuführen? Wie währe ein angemessener Preis für die Leistungen?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Frage zum ZaW bei der Bundeswehr.

Guten Tag. Ich habe mal ein paar Fragen und zwar, wenn ich mein ZaW bei der Bundeswehr mache, als Beispielsweiße Kfz Mechaniker. Muss ich dann -

  • Auch durch die AGA?
  • Muss ich auch Uniform tragen? Wenn ja, wo und wann?
  • Muss ich auch in den Einsatz?
  • Verdiene ich als Feldwebel im Fachdienst genauso viel wie ein Feldwebel im Truppendienst?
  • Zählt man als wieder beispielsweiße KfZ Mechaniker bei der Bundeswehr auch als Soldat?
  • Wenn ich die Laufbahn des Feldwebels im Fachdienst als KfZ Mechaniker einschlage, was ist dann die Aufgabe des Feldwebels? Gibt es hier einen, der genau dies getan hat und sich auskennt?

Wäre sehr hilfreich wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten. Liebe Grüße.

...zur Frage

Trockenbau oder Kfz Mechaniker

Hallo ich bin jetzt 14 und ich wollte fragen was ihr besser findet Trockenbau oder Kfz Mechaniker also wo man mehr verdient und gute Aufstiegschancen hat und wie viel verdient man da ca Netto ??

...zur Frage

Hallo, wie würdet ihr diesen Interview zusammenfassen?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25803766.html

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?