Wie wird man Kfz-Mechaniker?

1 Antwort

Du machst zuerst deinen Schulabschluss.

Während der Schulzeit werden von der Schule oft Praktika gefordert, und da schaust du dich am besten jetzt schon nach einer Werkstatt um, in der du ein Praktikum machen kannst.

So kannst du vorab testen, wie die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima in der Firma sind- und vor allem, ob man da als AzuBi was lernt oder nur als billige Hilfskraft ausgenutzt wird.

Kurz vor dem Schulabschluss fängst du an Bewerbungen an die verschiedenen Werkstätten zu schicken- außer du hast in einem Praktikum schon deinen "Traumausbildungsplatz" gefunden und von dem Betrieb eine feste Zusage in der Tasche.

Die Berufsschule findet während der Ausbildung statt- Fachtheorie- bei KFZ habe ich keine Ahnung ob wöchentlich oder Blockunterricht.

Google mal nach "Ausbildungsrahmenplan" und der Berufsbezeichnung. Da bekommst du einen Plan was alles gelehrt werden muss, in welchem Zeitraum usw.usf.

Ach ja und noch ein kleiner Tipp: Wenn dich der Beruf wirklich so sehr interessiert, kannst du ja mal in einer Werksatt nachfragen, ob du nach der Schule für ein paar Stunden mithelfen kannst- das signalisiert Interesse und du hast später schonmal einen "Fuß in der Tür".

AnonymUser486
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank, wirklich