Mathe Kenntnisse für KFZ-Techniker bzw. KFZ Mechaniker?

2 Antworten

Mal Allgemein: für den Mechaniker oder Mechatroniker wirst du nirgends ein abgeschlossenes Mathe- oder Physikstudium brauchen.

Dennoch müssen alle Basis-Fähigkeiten sitzen. Da geht es nicht nur um die Grundrechenarten, sondern auch um Angebotsberechnungen, Wirtschaftlichkeitskalkulationen und alles andere. Das ist aber unabhängig vom Land oder Beruf (bin Ausbilder für Fachinformatiker, habe Einblick in den Verkauf).

Konkrete Themen: wie gesagt. Du musst dir eben vorstellen, was ein Auto-Mech mal berechnen müsste. Das kann davon abhängen, wie er sein Lager bestückt (Gewicht, Preis, was er für eine Dienstleistung berechnet), was die Angestellten verdienen, was der Betrieb an Umsatz und Gewinn abwirft, kann alles gebraucht werden.

Hallo

als KFZ Techniker oder KFZ Mechaniker muss man Kopfrechnen können, als Mechatroniker macht dass die Diagnosesoftware oder eben der Techniker oder Mechaniker. Deswegen haben die auch längere Ausbildungszeiten. Das man in Österreich noch als KFZ Mechaniker ausgebildet werden kann wäre mir Neu. Österreich hat KFZ Technik Module. Man macht 2 Jahre das Grundmodul Mechatronik und dann folgend 1-1,5 Jahre die Techniker Hauptmodule KFZ, NFZ, Zweirad plus die 0,5 Jährigen Sekundärmodule Land und Baumaschinentechnik, Elektromobile, Hochvolttechnik, Systemelektronik. NFZ Enthält wie Agrartechnik Maschinenbau bzw Motor & Getriebebau mit Feldreperturfähigkeiten. Da lernt man noch schweissen, bohren, drehen, frässen, hobeln, schleifen, Konstruktion Grundlagen