Praktikumszeugnis KFZ-Mechatroniker

1 Antwort

In einem Praktikumszeugniss wenn es sowas berhaupt gibt stehen eventuell Dinge wie eine Eignung für den Beruf aus sich des zu beurteilenden und die Verhaltensweisen im Praktikum.

Teamfähigkeit und weitere Leistungsangaben zum Praktikannten können eigendlich nicht gemacht werden und Leistungszustand =?? Wie solll ich einen jungen Menschen beurteilen der den Beruf nicht gelernt hat also nichts wissen kann.. bestenfalls seine einstellung zur arbeit uind sein intresse...

Was beurteilungsfähig ist ist die Einstellung und das interesse das der Praktikannt gezeigt hat und ob er für diese Tätigkeiten eventuell geeignet ist. Ob sich dieser an verschiedenen Arbeiten stört oder er alles was vorgegeben ist nach Anweisung durchführt und ohne Murren oder sich zu beschweren.. Das wird durchaus bewusst getestet wenn der Betrieb einen Azubi sucht.

Jeder Künftige AZUBI sollte sich dessen bewusst sein das 30-50% der Azubiverträge Folgen eines erfolgreichen Praktikums sind.. Wer sich da reinhgängt der hat einen Möglichen Vertrag schneller in der Tasche und das unabhängig von der jeweiligen Schulbildung oder Noten..

Auch negativ beurteilete Verhaltensweisen wie Handynutzung während der Arbeitszeiten werden durchaus kritisch beobachtet wenn auch keiner was sagen wird.. Mein persönlicher Tipp lass das Teil Zuhause, zumindest am Anfang dann max im Spind einschließen den in vielen Betrieben sind die Dinger inzwischen während der Arbeitszeit verboten.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Abduu
Fragesteller

ich bin in einem Meister Betrieb und mache schulisches Praktikum und habe auch einen Ausbildungsangebot bekommen aber, ich kenne da eine bessere Ausbildungsstelle und möchte meine Chance dort versuchen Bewerbung Lebenslauf etc habe ich ja alles aber, die Beurteilung von meinem Jetzigen Praktikum brauche ich habe meinen Meister gefragt nach dem Zeugnis für Praktikum und er meint ich soll Vorlage bringen, was er damit wohl meinen mag ich verstehe dadrunter wirklich nur das er einen Bogen sozusagen möchte das er ausfüllen sollte... Abduu

jloethe  14.02.2014, 22:16
@Abduu

Dieser Meister weis sehr genau das es eine standartvorlage nicht gibt zumindest kenne ich keine, du könntest jedoch bei deinem Lehrer in der Schule fragen ob die mal was erstellt haben..

Googeln nicht nach " = Zeugnissen = sondern nach Beurteilungsvorlagen / Praktikum zum Beispiel da könnte man schon was finden. Joachim

Abduu
Fragesteller
@jloethe

Ich bedanke mich für deine antworten

Abduu