Weshalb sollte man Jesus Christus vertrauen?

8 Antworten

Jesus ist keine Kopie anderer Gottheiten: Ist Jesus ein Mythos? Ist Jesus nur eine Kopie von heidnischen Göttern anderer antiker Religionen?

Ganz im Gegenteil! Nur Jesus hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt und ist stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben. Das gibt es nur bei Jesus und in keiner anderen Religion oder Glaubensvorstellung...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nun, er ist zumindest nicht dein Feind. Aber ich muss zugeben, nicht jeder Seele hat einen direkten Draht zu Jesu. Er ist ein gewissen Thema einer menschlichen Erfahrung, aber nicht die Erfahrung. Und in dem Sinne hat Jesus ja auch nicht jjeden Menschen auf der Welt geheilt, sondern nur jene, denen seine Erfahrung von Gott was bringen würde.

In dem Sinne passt nicht jeder Schutzheilige zu jeden.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Desweiteren ist Jesus bislang noch nicht wie versprochen zurückgekehrt

In der Bibel steht dazu folgendes:

"Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde." (2. Petrus 3, 8f.).

verreisterNutzer  04.04.2023, 00:28
Jesus hat vielen Menschen geholfen

Ja, viele junge Kinder in die Intimsphäre von Priestern. Komisch, dass dort keine übernatürliche Intervention erfolgt ist. Fast so, als würde man uns anlügen.

landonderry  04.04.2023, 00:31

eine fiktive figur hat noch keinem menschen irgendwo geholfen. es ist ein märchen und war nie existent.

Nö, Jesus hat das nicht Versprochen. Er sagte nicht, dass Er bald kommt sondern im altgriechischen Original steht "plötzlich" oder auch "schnell, im Sinne von plötzlich"

Und Jesus ist im Alten Testament angekündigt, zig Prophezeiungen der Bibel stimmen einfach, die Bibel beschreibt den Menschen so wie Er ist und sagt auch aus, dass der Mensch schon immer schlimm ist (im Gegensatz zum Humanismus wird einem nicht vorgespielt, dass der Mensch durch Technologien besser wird, Putin hat NIE gehungert und trotzdem ist er nicht der freundlichste Mensch und auch viele US-Präsidenten kennen kaum Leid aus eigener Erfahrung und waren trotzdem Massenmörder oder sind es). Auch viele Menschen, die ABC-Waffen herstellen im Westen sind keine armen armen missverstandenen Menschen sondern Leute, die sich kaufen lassen haben statt z.b. mit einem Biologiestudium das Leben anderer zu erforschen oder zu verbessern. Gott hat denen nicht gesagt: Hey Junge, stell mir Giftgas her.

Die Bibel beschreibt die Menschen wie sie sind und als einziges Weltbild erklärt sie, wie man selbst dieser Mensch nicht mehr sein muss, denn Gott wird diesen Menschen nicht in den Himmel lassen sondern bestrafen. Truth Be Told lyrics (by Matthew West) - YouTube

Weiter gibt es zig Archäologische Funde, die die Bibel bestätigen und Bücher von Experten, die Jesus bestätigen: Minute 10:44 „Gab es Jesus wirklich? | Terra X“ – Christ reagiert auf öffentlich-rechtliche Doku - YouTube

Und wenn alleine heute 3 Milliarden Menschen Begegnungen mit Jesus hatten und in den letzten 2000 Jahren WEIT AUS mehr, dann sollte man mal wochenlang suchen.

vanOoijen  04.04.2023, 01:53

Das ist richtig.

Immerhin ist das Konzept der Geburt einer Gottheit durch eine Jungfrau nachweislich ein Plagiat. Dies gab es schon vorher bei den Griechen, etc..

Wurde nicht mittlerweile festgestellt, dass das mit der Jungfrau eigentlich eine Fehlübersetzung war? Ich mag mich täuschen, aber wenn ich mich recht entsinne, wurde mal behauptet, dass es ursprünglich falsch übersetzt wurde und dennoch als ein Kerndetail beibehalten wurde.

Desweiteren ist Jesus bislang noch nicht wie versprochen zurückgekehrt, und die Scharlatane denken sich immer neue Ausreden aus weshalb dies noch nicht erfolgt ist, bis der See kippt und niemand diese Lügner ernst nimmt.

In der Bibel steht dazu ja auch kein Datum, wann es geschehen soll. Wenn irgendjemand behauptet, dass diese Rückkehr an diesem oder jenen Tag erfolgen oder erfolgt sein soll, liegt das weder am Vater noch am Sohn, sondern allein an der Person, die augenscheinlich meinte, es entgegen der Aussage laut Matthäus 24,36 und Markus 13,32 ebenfalls zu kennen, was gelinde ausgedrückt eine Form von Überheblichkeit Gott gegenüber darstellt.

Weshalb sollte man Jesus Christus vertrauen?

Weil keiner der von Dir angesprochenen Punkte irgend etwas von der Glaubwürdigkeit Jesu berührt oder gar benachteiligt. Stattdessen gibt es vieles an der Lehre Jesu, was ihn durchaus glaubwürdig macht, so allein schon die Wichtigkeit der Werte, die er der Klarheit der Evangelien nach mit seiner Lehre vermittelte.