Weshalb Kälber nach der Geburt sofort von Kuh trennen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Kuh immer Milch gibt, muß sie ja ständig besamt werden. Damit sie schneller wieder aufnahmebereit wird, nimmt man ihr das Kalb weg. Tierquälerei!

pecudis  10.11.2009, 13:09

JEDE Wildkuh, Gnu, Wisent oder was auch immer, bekommt AUCH jedes Jahr ein Kalb. Ist das auch "Tierquälerei" ?

SickChickJay  10.11.2009, 14:52
@pecudis

Ich denke, turalo meint mit Tierquälerei die Tatsache, dass das Kalb der Mutter weggenommen wird und dadurch beide psychisch leiden...

mirixx  10.11.2009, 15:35
@pecudis

@pecudis... Wildkühe bekommen ihre Kälber aber nicht weggenommen, bevor es erwachsen wird. Vielleicht wird mal ein Kalb von einem Raubtier gerissen, aber nicht regelmäßig jedes Jahr verliert eine Kuh ihr Kalb. Und außerdem vergreift sich bei Wildkühen der Mensch nicht mit seinen Wurstfingern an ihrem Euter.

marijo2  10.11.2009, 13:17

Du scheinst die Ahnung ja mit Löffeln gefressen zu haben...! Wie kommst du darauf, dass der Milchfluss durch "Besamung" in Gang gehalten wird?

Ein Kalb wird geboren, die Kuh produziert Milch und danach produziert sie immer weiter Milch, solange sie regelmäßig an die Melkmaschine kommt - bis zu ihrem Abdecker-Tod nach ca. 2 - 3 Jahren, ohne dass sie je ihr Kalb wiedergesehen hätte...!

Die meisten Milchkühe werden darum nur ein mal besamt und nach Geburt und Wegnahme des Kalbs lediglich weiter gemolken!

pecudis  10.11.2009, 13:34
@marijo2

Schwachsinn. Google mal "Laktation", oder "Milchbildung". Oder "ZKZ" (Zwischenkalbezeit), Oder ganz einfach Laktationskurve, da siehst Du, wie lange eine Kuh Milch gibt. Oder arbeite einfach mal bei einem Bauern, bis Du wieder weißt, wovon Du lebst ;-)

mirixx  10.11.2009, 15:33
@marijo2

Wie war das mit der Weisheit und den Löffeln doch gleich....

turalo  10.11.2009, 15:53
@marijo2

Besamung führt zu was? Richtig! Zur Trächtigkeit. Und wann bildet sich die Milche? Wieder richtig! Pünktlich zur Geburt. Deshalb Besamung - Trächtigkeit - Kalben - Milch - und ewig so weiter.....

Quandt  19.11.2009, 15:03
@pecudis

Könnte gut sein, das er nur die in der Farbe Lila kennt! ,-)

PredalienWOW  05.07.2010, 18:30

defeniere mir mal Bitte Ständig besamen? Hast wohl nichts von der Brunst gehört und das die Kuh nur in der Brunst den Samen aufnehmen wird

Dieses Elend ist nur ein Abklatsch davon, was derzeit in England passiert. Dort werden die meisten Kühe zuchtorientiert gekreuzt und ihre Kälber, da sie keinen Marktwert haben, direkt vom Abdecker erschossen!

(Siehe Film: "Unser täglich Fleisch..."! Wird auf arte am Mittwoch, 25. November 2009 um 01.30 Uhr wiederholt!)

Die gesamte kranke Nutztierhaltung ist ein direktes Ergebnis unserer kranken EU-Subventionspolitik, welche sich von kranken Paradigmen tragen lässt.

Die Schuld ist am Ende aber NUR dem Verbraucher zuzuweisen, der schließlich immer billigere Milchprodukte und immer billigere Fleischprodukte fordert...!!!

So lange dieser Billig-Wahn also anhält und damit auch derart groteske Szenarien weiter gefördert werden, kann diese Entwicklung - leider - nur noch extremere Formen annehmen!

Ohmygod  20.11.2009, 13:37

Danke für den Filmtip!

workaholic66  04.11.2018, 14:38

danke, du bringst es auf den Punkt!

ihr komischen anti bauern seit nicht ganz dicht im kopf alle wollen sie fleisch ,milch und die ganzen produkte die hier von gemacht werden . und ein mensch trinkt keine biestmilch.kälber werden nun einmal von der mutter getrennt um milch zu erzeugen.die erste woche bekommt das kalb die milch der mutter noch getränkt und dann gibt es den milchaustauscher der auch nicht billiger ist als milch ist.und den kälbern und kühen geht es viel besser wenn die gleich getrennt werden als wenn sie nach 2, 10 tagen oder sogar nach nem halben jahr auseinander kommen.wenn die kälber groß sind beißen sie auf den strichen rum und dann gibt es euterentzündung und alles.also bleibt mal alle locker und schreibt nicht so ein müll!!!!!

WAS WÄRE DIE WELT OHNE MILCH???

PredalienWOW  03.07.2010, 19:53

Wenigstens einer der die Wahrheit sagt und wenigstens einer der Weiss das es BIESTMILCH heißt^^

workaholic66  04.11.2018, 14:28

Kann nur von einem Bauern kommen, pfui, pfui, pfui

Eine Kuh wird erst zur Milchkuh, wenn sie ein Junges bekommen hat, weil die Milch ursprünglich für die Ernährung des Nachwuchses gedacht war und auch nur hierfür gebildet wird. Genau wie beim Menschen auch. Der Körper der Kuh regelt das Milchangebot nach der Nachfrage. Das Junge würde irgendwann was anderes fressen, die Melkmaschinen nicht ;) Würde auch beim Menschen klappen

pecudis  10.11.2009, 13:52

Ist auch nicht richtig ... eine Milchkuh gibt inzwischen (seit Jahrhunderten) erheblich mehr Milch, als ein Kalb braucht, und würde man ihr diese Milch nicht abnehmen, bekäme sie Mastitis.

PredalienWOW  03.07.2010, 19:52

Die Milch ist auch noch heute für die Ernährung des nachwuches gedacht nur wird sie eben bei Milchbetrieben gemolken ohne das das Kalb was davon hat im gegenteil zum Mutterkuhbetrieb hat das kalb die milch und der bauer nur die Kaffeemilch^^

Mit etwa zwei Jahren bekommen Kühe ihr erstes Kalb und werden ab dann als Milchlieferant benutzt. Mit das größte Leid der Milchkühe ist, dass sie immer wieder ihre Jungen verlieren. Kühe sind sehr soziale Tiere mit sehr sanftem Gemüt. Ohne Klagen oder Wehleiden lassen sie diese blödsinnige Dinge über sich ergehen, die Menschen mit ihnen veranstalten. Auch das alberne Glockentragen beim Albabtrieb ist so ein Beispiel.

Kuhmilch ist für Kälber!!!

Für Menschen aber gar nicht notwendig!!!

http://www.milch-den-kuehen.de/