Muss eine Milchkuh jedes Jahr kalben, um Milch geben zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch mal ein link und ein Zitat daraus: http://www.kuehe-online.de/allesueberkuehe/milchbildung.htm

"Heute geben Milchkühe in Deutschland im Durchschnitt 6.000 Liter Milch im Jahr. Damit dies möglich ist, muss praktisch jede Kuh pro Jahr ein Kalb zur Welt bringen. Die Zeit zwischen zwei Kalbungen, die Zwischenkalbezeit, sollte daher 365 Tage nicht überschreiten. Die durchschnittliche Trächtigkeitsdauer der verschiedenen Rinderrassen beträgt etwa 284 Tage. Der ideale Besamungszeitpunkt einer Kuh liegt in der sechsten bis achten Woche nach der Geburt, einer Phase, in der die Kuh die höchste Milchleistung erreicht und kaum genug fressen kann, um ihren Nährstoffbedarf zu decken."

22

NEIN!!!!Eine Kuh muß mindestens EINMAL ein Kalb zur Welt bringen, dann ist sie eine Milchkuh!! Solange sie gemolken wird gibt sie Milch. Der Milchfluss läßt etwas nach, hört aber nicht auf! Da Kalbfleisch aber mehr Geld bringt als Milch, wird eine Kuh jedes Jahr gedeckt um dann das Kalb verkaufen zu können.

0
30
@wiesele27

Sie wird aber jedes Jahr befruchtet, weil die Milchleistung mit der Zeit nachlässt (trotz melken) und sie dann unwirtschaftlich wird. Kühe die eine bestimmte Milchleistung nicht erbringen werden geschlachtet.

0

Die Antwort die Du bewertet hast ist sehr ausführlich und hat ein großes Lob verdient. Aber, Deine eigentliche Frage ist falsch beantwortet. Vielleicht sollte man sich erst einen Gesamtüberblick über die Antworten machen und erst dann bewerten. Solltest Du jetzt denken, Du machst das so wie Du es für richtig hälst, muß ich Dir zustimmen - das ist richtig. Mein Kommentar ist nur ein Hinweis was ich nicht für so gut halte.Sorry

Nein. Eine Kuh gibt auch noch einige Zeit (bis zu mehreren Jahren), nachdem sie gekalbt hat, Milch. Allerdings gibt sie mit der Zeit immer weniger Milch, da das Kalb in der Natur ja auch irgendwann aufhören würde Milch zu trinken. D.h., um Milch zu geben, muss die Kuh eigentlich nicht jedes Jahr ein Kalb bekommen, das würde auch alle 2-3 Jahre (oder noch seltener) reichen.

Allerdings gibt sie im Laufe der Zeit, wie gesagt, immer weniger Milch. Nach einem Jahr ist es bei den normalen Milchkühen nicht mehr wirtschaftlich lohnend, die Kuh zu melken, da sie zu wenig Milch gibt (im Verhältnis zum Aufwand von Melken, Kosten von Futter, etc). Deswegen bekommen die heutigen Milchkühe (vor allem in großen Betrieben, in kleineren Betrieben gibt es eher Ausnahmen) jedes Jahr ein Kalb.

Wie lange eine Kuh nach dem Kalben noch Milch gibt, ist natürlich unterschiedlich und kommt auf die Milchleistung (und damit auch auf die Rasse) an. Wenn eine Kuh direkt nach der Geburt 40 Liter Milch pro Tag gibt und die Milchleistung jeden Tag um einen Liter abnehmen würde (nur zur Verdeutlichung, so schnell nimmt die Milchleistung natrülich nicht ab!), würde sie 40 Tage lang Milch geben. Bei einer Kuh, die direkt nach der Geburt nur 20 Liter am Tag gibt, versiegt der Milchfluss schon nach 20 Tagen.

Warum geben Kühe immer Milch?

Normalerweise geben Tiere und auch Menschen ja nur nach einer Schwangerschaft Milch. Wie kann es dann sein, dass Kühe immer Milch geben?

...zur Frage

Gibt es Viehzüchter die Kühe halten ohne sie zu schlachten, oder zu melken und ohne finanziellen Anreiz?

So wie man auch Pferde hält, nur weil man die Tiere mag? Das muss kein Landwirt sein, kann auch ein Hobbyzüchter sein.

...zur Frage

Wie kann ich Landwirt/Bauer/Viehzüchter werden und verdienen sie heute noch gut?

...zur Frage

kann mir jemand helfen bei der futterflächenberechnung?

Mich würde interessien wie viel Milchkühe mit Nachzucht ich mit 17 ha Grünland und 5 ha Mais füttern kann?

...zur Frage

können Kühe auch weiterhin Milch geben auch wenn sie kein Kalb mehr zu säugen haben?

Hallo! ich habe da einmal eine Frage. Also ich bin eigentlich überzeugter Vegetarier, Ovo-Lakto-Vegetarier!!!! :- D, Ich nehme also Milchprodukte zu mir. Nun habe ich ich aber gelesen dass die Kühe nur deshalb Milch geben um Ihre Kälber zu säugen (is ja klar) welche Ihnen aber kurz nach der Geburt weggenommen werden, und diesen wird dann minderqualitative Milch gegeben und das was Ihnen eigentlich zusteht wird den Mutterkühen abgepumpt und das bekommen wir Menschen dann. Das finde ich ein bischen pervers und asozial. Meine Fragen sind nun. Ist es möglich dass eine Kuh ihrem Kalb Milch geben kann und dann bleibt trotzdem noch genug (naütrlich weniger) für den Menschen übrig und vielleicht auch, dass sie auch weiterhin Milch gibt auch wenn das Kalb diese dann gar nicht mehr braucht, nur weil die Kuh glüchlich ist und wir Menschen ab und an ein wenig davon brauchen könnten? Was meint ihr? Habt ihr mich verstanden?. So hat mir das zumindest mal einer erklärt dass das mit seinen Kühen so ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?