Warum nehmen Bauern die Kälber nach der Geburt von der Mutterkuh weg?

4 Antworten

Der kluge Bauer glaubt:

Nach der Erstversorgung sollte das Kalb zügig in ein sauberes und desinfiziertes Einzeliglu oder eine Einzelbox mit frischer Strohmatratze verbracht werden, um es einem geringeren Keimdruck auszusetzen als beim längeren Verbleib in der Abkalbebox. Die Höhe der Strohmatratze ist so zu gestalten, dass die Beine des Kalbes im Liegen vollständig mit Stroh bedeckt sind. Dies ermöglicht eine gute Wärmeisolation von unten. Ist das Kalb noch nass, kann mit einer Rotlicht-Wärmelampe nachgetrocknet werden. Kälber kühlen sehr schnell aus, da sie eine große Körperoberfläche im Verhältnis zum Körpervolumen haben. Der Aufwärmprozess verbraucht somit unnötig Energie, die nicht für das Wachstum und die Immunabwehr zur Verfügung steht. Mit einem gut durchdachten System kann auch eine Kälberdecke genutzt werden. Hier ist darauf zu achten, dass jedes Kalb seine eigene Decke bekommt, die nach der Nutzung direkt gewaschen wird. In den ersten Lebenstagen ist es sinnvoll, die Kälberentwicklung mit Vitaminen und Spurenelementen weiter zu unterstützen. Bewährt hat sich hier die Versorgung mit Eisen, Selen und Vitamin E. Bei geschwächten Kälbern kann Vitamin B zusätzlich verabreicht werden.

Alles nur zum Wohl von Kuh und Kalb!?!

weil dies Milchkühe sind , sie werden nach dem Kalben wieder belegt um ein weiteres Kalb zu bekommen so bleibt die Milchproduktion erhalten und der Verkauf gesichert.

Weil er mehr verdienen will und ihm das wohl der Tiere egal ist. Sorry

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Weil wiedermal nur der Umsatz und nicht das Tierwohl zählt. Hauptsache der Mensch hat seine Milch....