Ist es Moralisch in Ordnung für euch in Zoo/Tierparks zu gehen?

8 Antworten

"Wild Tiere [sic!] im Zoo leiden, weil sie nicht artgerecht gehalten werden und im engeren Raum leben."
Das stimmt nicht. Wildtiere lassen sich sehr gut in Zoos & Aquarien halten und vermehren. Dadurch haben sie nicht nur ein sehr langes, sondern auch sehr gutes Leben, in dem sie als Botschafter ihrer Art und ihres Lebensraumes, das Leid ihrer wilden Artgenossen lindern können.

"Also Gefängnis für Tiere im Prinzip."
Nein. Warum? Hier erklärt: https://zoos.media/medien-echo/zoo-tiere-gefangenschaft/

"Ist es für euch moralisch okay jetzt in Zoo‘s zu gehen?"
Ja, du hast ja kein einziges wahres Argument dagegen auch geliefert und zudem war deine Argumentation bisher auch gar nicht moralischer Natur.

"Wenn nein, was wenn eure Kinder mal in den Zoo möchten und andere Kinder/Eltern überrascht sind, dass die nie in einem Zoo wahren ect [sic!]?"
Gerade für (Schul-)Kinder gibt es zahlreiche Bildungsangebote, die Natur- und Artenschutz zum Thema haben. Daher ist es toll, wenn sie in den Zoo wollen, weil sie da viel fürs Leben lernen können.

"Was ist eure allgemeine Meinung?"
Wenn es Zoos und Aquarien nicht schon geben würde, müsste man sie schleunigst erfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen gut geführte, moderne Zoos spricht m.E. nichts. Wenn man die Lebensbedingungen der Tiere auf 'freier Wildbahn' - die durch die Menschen immer enger und immer weniger frei wird - betrachtet, ist ihre Lage und damit ihere Lebensqualität bei artgerechter Zoohaltung zumindest ebenso gut, wenn nicht besser. Dafür spricht auch die bei Zoohltung meist sehr viel höhere Lebenserwartung.

Ich habe keinerlei moralischen Bedenken, Zoos zu besuchen, und mache mir dort selbst ein Bild: es gibt vereinzelt noch uerfreuliche, altmodische 'Tiergefängnisse', aber die meisten, die ich kenne, sind in Ordnung oder sehr gut. - Dazu dürfte wesentlich beigetragen haben, daß der in früheren Zeiten übliche Wildfang und kommerzielle Tierhandel zur Versorgung der Zoos keine Rolle mehr spielt, stattdessen ist man von der Nachzucht abhängig und entsprechend wichtig ist das Wohlergehen der 'eingesperrten' Tiere.

Moral legst du dir selber fest es gibt keine Moralpolizei.
Ich selber finde Zoos nicht toll, aber ich glaube ehrlich gesagt das ich mit meinen Kindern hingehen würde, alleine damit sie sich später selber ein Bild machen können.
ansich geht es den Tieren in Deutschland ja weniger schlecht wie manch ein Zoo im Ausland

Ich gehe nicht in Zoo weil ich Tiere sehr mag und nicht ansehen kann wie sie so engen Raum haben. Ist natürlich verschieden